Neue Nachwuchskräfte für die Kreisverwaltung
32 Auszubildende starten beim Kreis Recklinghausen
32 junge Männer und Frauen haben am 1. August ihre Ausbildung beim Kreis Recklinghausen begonnen. Bevor es am neuen Arbeitsplatz richtig los geht, startet der Kreis-Nachwuchs seine berufliche Laufbahn mit einer Einführungswoche. Neben einer Schnitzeljagd durch das Kreishaus stehen ein Kennenlerntag mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), mehrere Ausflüge sowie zum Abschluss ein gemeinsames Grillen an. So werden die neuen Azubis in den kommenden Tagen unter anderem ihren neuen Arbeitgeber, die Kolleginnen und Kollegen und das Kreishaus kennenlernen.
Landrat Bodo Klimpel hieß die Auszubildenden am Morgen im großen Sitzungssaal des Kreishauses herzlich willkommen: „Heute auf den Tag genau vor 42 Jahren habe ich meine Ausbildung begonnen. Ich kann mich an diesen Tag noch ganz genau erinnern und darum auch sehr gut nachvollziehen, wie Sie sich heute fühlen“, sagte Bodo Klimpel. Die Kreisinspektor-Anwärterinnen und Kreisinspektor-Anwärter erhielten von ihm zudem ihre Ernennungsurkunde.
Bewerbungsphase 2023 läuft
Unter den 32 Auszubildenden befinden sich Verwaltungsfachangestellte, Verwaltungswirte, Fachinformatiker, Straßenwärter, Gärtner im Garten- und Landschaftsbau sowie diejenigen, die ein duales Studium beginnen und einen Bachelor of Laws für die allgemeine Verwaltung, Bachelor of Arts für Verwaltungsinformatik oder Bachelor of Engineering für Vermessungstechnik und Geoinformation anstreben. Hinweis für alle, die noch einen Ausbildungsplatz für das kommende Jahr suchen: Aktuell läuft die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2023. Mehr Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten beim Kreis Recklinghausen unter www.kreis-re.de/ausbildung.
Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Sandra Goldmann, Telefon: 02361 534612, s.goldmann@kreis-re.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
|
Auszubildende starten in die Einführungswoche |
Landrat Bodo Klimpel begrüßt 32 neuen Auszubildende des Kreises. |
|
|
[Zurück]
|
Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.
Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.
Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.
Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
|
Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
|
|
|
|