Pressemitteilung des Kreises Borken
Münsterland/Lienen. Das Trio Repentino entdeckt bei seinem Konzert seine musikalischen Wurzeln in Bolivien, im Kosovo und in der Ukraine. Die Herkunft der drei Musiker wurde zur Grundlage des eigenen Stils. Besucherinnen und Besucher können die Band bei ihrer klangvollen Reise in die Heimat am Sonntag, 7. August 2022, um 16 Uhr im Heckentheater Kattenvenne in Lienen begleiten. Das Konzert findet im Rahmen der Musikreihe "Trompetenbaum und Geigenfeigen – Musik in Gärten und Parks im Münsterland" statt.
Trio Repentino:
Als sich die jungen Musiker bei einem Projekt kennenlernten und zusammenspielten, war es plötzlich und unerwartet (span. Repentino) da, das Gefühl der Übereinstimmung – und auch der Name für das Ensemble: Trio Repentino. Gebannt genießen die Zuhörerinnen und Zuhörer die mitreißenden Rhythmen voller Virtuosität und Leidenschaft. Balkanbeats wechseln sich mit ergreifender Klassik ab, Klemzer (jüdische Tanzmusik) steht im wirkungsvollen Kontrast zu feurigem Bossa-Nova (brasilianische Musikrichtung). In dieser Atmosphäre und der Einheit zwischen den Musikern und dem Publikum bleiben auch die Füße nicht "still", denn die Freude am Musizieren dieser herausragenden Instrumentalisten ist einfach ansteckend: Voller Spannung, Intensität und Spielfreude erreicht die Musik des Trios das Herz der Zuhörerinnen und Zuhörer. Die drei ausgebildeten Vollblutmusiker haben eine musikalische Sprache für ihre gemeinsame Leidenschaft gefunden, die alle Genregrenzen überschreitet und auch aus altbewährten Stücken etwas ganz Neues entstehen lässt.
Heckentheater Kattenvenne:
Das Heckentheater gehört zu einem Privatpark im Ortsteil Kattenvenne von Lienen, der von Rolf Kötterheinrich und Erhard Piech angelegt wurde. Wasserspiele, Themengärten und Skulpturen gehören neben dem Heckentheater zu den Attraktionen. Die Naturbühne sowie der Zuschauerraum sind – passend zum Namen – von einer Eibenhecke umgeben. Vier Skulpturen des Künstlers Stephan Donhauser beobachten die Zuschauerinnen und Zuschauer.
Zur Musikreihe:
Veranstalter der Konzertreihe sind die Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf. Die Organisation übernimmt die Kulturabteilung der Borkener Kreisverwaltung gemeinsam mit dem Münsterland e.V. Das Land NRW fördert "Trompetenbaum und Geigenfeige" aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Auch der Landschaftsverband Westfalen-Lippe unterstützt die Reihe. Weitere Kooperationspartner sind der Verein "Das Münsterland – Die Gärten und Parks e.V.", die "GartenAkademie Münsterland" sowie die Aktion "Gärten in Westfalen öffnen ihre Pforten".
Der Eintritt für Erwachsene für das Konzert beträgt 12,50 Euro. Ermäßigte Tickets für Auszubildende, Schülerinnen und Schüler sowie Studierende kosten 10 Euro. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt. Das Kartenkontingent ist begrenzt und der Vorverkauf findet unter www.localticketing.de/events/30241-trompetenbaum-and-geigenfeige statt.
Weitere Termine:
Wichtiger Hinweis:
Da die Veranstalter im Vorhinein nicht mit genauer Sicherheit sagen können, ob die Veranstaltungen beispielsweise wegen Regenwetter und fehlenden Ausweichmöglichkeiten wirklich stattfinden, wird gebeten, sich kurz vor den jeweiligen Terminen noch einmal auf der Internetseite unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu erkundigen, ob eventuelle Änderungen vorliegen. Entsprechende Informationen finden sich unter der Rubrik "News".
Weitere Infos gibt es beim Münsterland e.V. unter der Telefonnummer 02571/949392, E-Mail: touristik@muensterland.com sowie dem Kreis Borken, Fachabteilung Kultur, Tel. 02861/6814283, E-Mail: kulturamt@kreis-borken.de. Der Programmflyer wird in Rathäusern, Touristinformationen, Museen und Heimathäusern ausliegen und ist im Internet unter www.trompetenbaum-geigenfeige.eu zu finden.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de