Meldungsdatum: 03.08.2022

Corona: Weitere Todesfälle, Inzidenz sinkt auf 305,1

(pen) In den vergangenen 7 Tagen sind im Ennepe-Ruhr-Kreis 1.005 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist damit auf 98.523 gestiegen.

 

Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt laut Robert-Koch-Institut bei 305,1.

 

Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen 7 Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 42, Ennepetal 82, Gevelsberg 90, Hattingen 179, Herdecke 82, Schwelm 94, Sprockhövel 67, Wetter 98, Witten 271.

 

In den Krankenhäusern im Kreisgebiet sind derzeit 62 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung. Davon werden 3 intensivmedizinisch betreut, keiner beatmet.

 

Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Corona ist im Ennepe-Ruhr-Kreis um 9 auf 594 gestiegen. Verstorben sind eine 71-jährige Frau und ein 83-jähriger Mann aus Ennepetal, ein 82-jähriger und ein 91-jähriger Mann aus Gevelsberg, drei 86-jährige Frauen aus Hattingen, Schwelm und Witten sowie zwei Männer im Alter von 77 und 84 Jahren aus Witten.

 

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen 7 Tagen pro 100.000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 7,00. Landesweit sind 6,24 Prozent aller betreibbaren Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

 

Die nächste Corona-Statistik veröffentlicht der Ennepe-Ruhr-Kreis am Mittwoch, 10. August. Wer sich täglich über die Inzidenz im Kreisgebiet informieren möchte, hat dazu auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts und des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen Gelegenheit. Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten mit Corona-Patienten in NRW sind unter www.mags.nrw nachzulesen.

 

Stichwort Einrichtungen

 

In den vergangenen 7 Tagen ist es in 9 Kindertageseinrichtungen im Kreisgebiet zu Corona-Ausbrüchen gekommen, 4 weitere haben Einzelfälle gemeldet. Besonders betroffen sind die Evangelische Kita Sterntaler in Ennepetal mit 7 Fällen, die Evangelische Stiftung Lohernocken Internat Plus 12 in Ennepetal und die Evangelische Kita Am Anger in Witten mit jeweils 5 Fällen sowie die Katholische Kita St. Januarius und die AWO Kita Blumenhaus in Sprockhövel mit jeweils 4 Fällen.

 

Die folgenden Einrichtungen sind von mindestens 2 bestätigten Corona-Fällen betroffen, es handelt sich jedoch nicht zwangsläufig um ein Ausbruchsgeschehen.

 

Pflegeheime / Service-Wohnen / Tagespflege

 

Ennepetal

 

Haus Elisabeth

 

Hattingen

 

Altenzentrum Heidehof

 

Wetter

 

Oscar-Funcke-Haus

 

Witten

 

Haus Buschey, Seniorenzentrum Witten-Stockum Helfkamp, Seniorenzentrum am alten Rathaus

 

Krankenhäuser

 

Hattingen

 

Vamed Klinik

 

Herdecke

 

Gemeinschaftskrankenhaus

Pressekontakt: Franziska Horsch