Kreis Steinfurt. Am kommenden Sonntag, 7. August, 15 Uhr, bietet das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel letztmalig eine Führung durch die Sommerausstellung „Hidden Landscapes – Schichten des Anthropozän“ an. Die dort ausstellenden Künstlerinnen und Künstler Frank Bölter, Anett Frontzek, Kati Gausmann, Swaantje Güntzel, Martin Kaltwasser, Christoph Wenzel, Käthe Wenzel und Simone Zaugg schenken der Natur vermehrt ihre Aufmerksamkeit und setzen sich mit unserem Umgang mit ihr auseinander. Im Mittelpunkt von Hidden Landscapes stehen Zukunftsfragen zum Verhältnis Mensch und Natur. Die Teilnahme kostet vier Euro. Die von der Kunststiftung NRW und der Kreissparkasse Steinfurt geförderte Ausstellung ist bis Sonntag, 21. August, zu sehen und endet mit einer Finissage und einem Sommerfest.
Am Samstag, 13. August, 14 Uhr, lädt das DA zum offenen Atelier mit Käthe Wenzel und Frank Bölter ein. Die beiden ehemaligen Projektstipendiaten bieten Kunst zum Mitmachen an - kostenlos. Käthe Wenzel, Künstlerin und Professorin für ästhetische Praxis an der Europa-Universität Flensburg - im Kreis Steinfurt für ihre Bauchpinselmaschine bekannt - lädt im Klosterinnenhof dazu ein, neue Piktogramme für das Klostergelände zu entwickeln. Ausgehend von der Falttechnik des Origami werden mit dem Kölner Frank Bölter bei gutem Wetter zunächst kleine Blüten gefaltet, die als „Souvenir“ auch gern mit nach Hause genommen werden können, bevor in Gemeinschaft eine riesige Origami-Blume entsteht. Bei schlechten Wetter wird einfach das Motiv um ein „Dach über dem Kopf“ oder einen „Gemeinschaftsregenschirm“ ausgetauscht. Frank Bölter ist für seine Faltaktionen im XXL- Format bekannt. Beispielsweise für sein Tetrapak-Faltboot, mit dem er vom Kloster Citeaux in Frankreich bis zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst gefahren ist.
Um 16 Uhr folgt ein Künstlergespräch in der Ausstellung. Besucherinnen und Besucher erfahren mehr über die künstlerischen Installationen und Arbeitsweisen von Frank Bölter, Anett Frontzek, Käthe Wenzel, Simone Zaugg und Martin Kaltwasser sowie Studierenden der TU Dortmund. Die Kunstwissenschaftlerin und Kuratorin Dr. Annette Georgi aus Münster moderiert den Artist-Talk.
Anmeldungen zur Führung sind notwendig, um Anmeldungen zu den offenen Ateliers und dem Künstlergespräch wird gebeten, Telefon 02551 694215.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de