Meldungsdatum: 10.08.2022

Kassel in der Gründerzeit: Führung im Stadtmuseum

Die Themenführung mit Margret Baller in der Dauerausstellung des Stadtmuseums Kassel am Mittwoch, 24. August, um 17 Uhr vermittelt Wissenswertes über die Gesamtentwicklung der Stadt Kassel in den Gründerjahren und zu Persönlichkeiten, die maßgeblichen Einfluss daran hatten.

Mit der Gründung des deutschen Reiches 1871 entstand ein für die damaligen Verhältnisse bedeutender Wirtschaftsraum auf einer einheitlichen liberalen Grundlage unter preußischer Führung. Zusammen mit den Reparationszahlungen Frankreichs wurde eine  wirtschaftliche Dynamik angestoßen, die die Lebensverhältnisse der Menschen  und das Erscheinungsbild vieler Städte stark beeinflusste. Diese Phase wird als „Gründerzeit“ oder „Gründerjahre“ bezeichnet; eine Periode in der auch Kassel zu der Form fand, die wir heute im Grundsatz noch vorfinden. Eng verbunden mit dieser Entwicklung sind Namen von Industriellen wie Henschel, Salzmann, Gottschalk sowie von Stadtentwicklern wie Aschrott.

Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro, ermäßigt 3 Euro. Die eigentliche Führung ist kostenfrei. Da die Teilnahmezahl begrenzt ist, bitten wir Sie um Ihre Anmeldung unter 0561 787 4405. Es gelten die aktuellen Corona‐Verordnungen und Schutzmaßnahmen.

Pressekontakt: Victor Deutsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Postkarte, Caiserstraße, Kassel

©  Stadtmuseum Kassel
Postkarte, Caiserstraße, Kassel

Postkarte, Caiserstraße, Kassel