Münsterland e. V. - Gut aufgestellt bei der Pressearbeit: Kulturakademie Münsterland gibt Tipps für Ehrenamtliche - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Gut aufgestellt bei der Pressearbeit: Kulturakademie Münsterland gibt Tipps für Ehrenamtliche



[Zurück]

18. August 2022
Gut aufgestellt bei der Pressearbeit: Kulturakademie Münsterland gibt Tipps für Ehrenamtliche
Münsterland.

Die sozialen Medien werden in der Öffentlichkeitsarbeit immer wichtiger, auch im Kulturbetrieb. Dennoch ist und bleibt die klassische Pressearbeit ein zentraler Teil. Was sie ausmacht und was dabei zu beachten ist, darum geht es bei dem Seminar „Grundlagen der Pressearbeit“, das das Kulturbüro des Münsterland e.V. im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe Kulturakademie anbietet: Die Veranstaltung findet am Samstag, 3. September, von 9.30 bis 15.30 Uhr im Kreativ-Haus, Diepenbrockstraße 28, in Münster statt.  

Da eine gute mediale Sichtbarkeit gerade für ehrenamtlich organisierte Vereine, Verbände und Organisationen im Kulturbereich enorm wichtig ist, richtet sich das Seminar insbesondere an diese Gruppe. Zunächst sollen die theoretischen Grundlagen der Pressearbeit erläutert und die entsprechenden Fragen geklärt werden: Was gehört alles zur Pressearbeit, wie arbeiten Journalisten und Redakteurinnen, wie ist eine Zeitung aufgebaut und was kennzeichnet die Medienlandschaft im Münsterland? Anschließend geht es anhand von konkreten Beispielen um „die gute Pressemitteilung“. Die Teilnehmenden erhalten das richtige Handwerkszeug, um später selbst aktiv zu werden. Neben den formalen und inhaltlichen Standards von Pressemitteilungen geht es auch um die Auswahl des richtigen Bildmaterials, den Aufbau eines wirksamen Presseverteilers sowie Informationen zu den Themen Pressekonferenzen, Pressemappen und den Kontakten zu Medienvertretern.

Referentin ist Eva Stannigel, die seit fünf Jahren für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Münsterland e.V. verantwortlich ist – mit dem Schwerpunkt auf klassischer Pressearbeit, ergänzt durch Online-Redaktion, Newsletter, Printprodukte und Medienproduktion.

Das Seminar wurde in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur Münster und dem Kreativ-Haus e.V. organisiert. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro, Tagungsgetränke und ein Mittagsimbiss sind inklusive.

Interessierte können sich direkt bei Nathalie Nehues vom Kreativ-Haus Münster anmelden, per E-Mail an nehues@kreativ-haus.de oder telefonisch unter 0251-89900930.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Zeitungsstapel

Die „gute Pressemitteilung“, die Arbeit von Journalistinnen und Redakteuren, der Aufbau einer Zeitung: Darum geht es unter anderem bei dem Seminar „Grundlagen der Pressearbeit“ im Rahmen der Weiterbildungsreihe Kulturakademie Münsterland.
© Münsterland e.V.


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.