17. Sitzung des Innenstadtbeirats am 22. August

17.08.2022 | Herten

Aktueller Sachstand zum „Neustart Innenstadt“

Der Innenstadtbeirat zum Projekt „Neustart Innenstadt“ trifft sich am Montag, 22. August, um 18 Uhr zu seiner 17. Sitzung in den Räumlichkeiten des Kaplan-Prassek-Heimes auf der Papst-Johannes-Straße 2 in Herten. In der öffentlichen Sitzung des Innenstadtbeirats werden alle Projekte des Neustarts vorgestellt und diskutiert. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Themen sind unter anderem der aktuelle Sachstand zum „Neustart Innenstadt“ sowie ein aktueller Antrag zum Aktionsfonds.

Seit September 2018 begleitet der Innenstadtbeirat das Stadterneuerungsprojekt „Neustart Innenstadt“. Das Gremium setzt sich aus 27 Mitgliedern und wie folgt zusammen: neun Vertretende der Bürgerschaft, neun aus für die Entwicklung der Innenstadt relevanten Akteure beziehungsweise Einrichtungen sowie neun aus der Lokalpolitik. Die Mitglieder des Beirats übernehmen eine Botschafterfunktion für das Projekt, indem sie Neuigkeiten aus der Innenstadt weitertragen und eigene innenstadtrelevante Themen in die Sitzungen einbringen. Außerdem entscheiden sie über die Fördermittel des Aktionsfonds, in dem jährlich 20.000 Euro zur Verfügung stehen.

Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Institutionen können Gelder aus jenem Fördertopf beantragen, um ihre Ideen, Aktionen, Maßnahmen und kleineren Projekte, die zu einer Stärkung und positiven Entwicklung der Innenstadt beitragen, durchführen zu können. Bei Fragen hierzu hilft das Team des Innenstadtbüros. Außerdem berät und unterstützt es alle Interessierten bei einer Antragstellung.

Das Innenstadtbüro ist telefonisch unter der Rufnummer 02366 9360620 und per E-Mail über innenstadtbuero@innenstadt-herten.de erreichbar.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Innenstadt