Meldungsdatum: 19.08.2022

Kreis Viersen radelt wieder für das Klima

STADTRADELN geht in die sechste Runde

Vom 2. bis zum 22. September haben alle, die im Kreis Viersen leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, die Möglichkeit, an der bundesweiten Fahrrad-Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis e.V. teilzunehmen.

Wie in den vergangenen fünf Jahren beteiligen sich alle neun Städte und Gemeinden des Kreises Viersen an der Aktion und rufen ihre Bürgerinnen und Bürger auf mitzumachen. Eine Anmeldung ist unter www.stadtradeln.de/kreis-viersen.de möglich und kann bis zum Beginn des Kampagnenzeitraums erfolgen. Ziel der dreiwöchigen Aktion ist, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Dokumentation der zurückgelegten Kilometer erfolgt online in einem Kilometer-Buch, über die kostenfreie STADTRADELN-App oder telefonisch sowie per Mail über die örtliche Koordination.

„Die in den vergangenen Monaten stark angestiegenen Energie- und Spritpreise sowie die Folgen des Klimawandels zeigen nochmal deutlicher das Potenzial des Fahrrads als klimafreundliches, kostengünstiges Verkehrsmittel und sinnvolle Alternative zum privaten PKW. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, dieses große Potenzial für private und berufliche Wege zu nutzen. Sie leisten damit aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz und fördern nebenbei sogar Ihre Gesundheit. Es kann bei dieser Kampagne also nur Gewinnerinnen und Gewinner geben“, sagt Landrat Dr. Andreas Coenen.

Die Kilometer werden als Team gesammelt. Schon zwei Personen reichen aus, um ein STADTRADELN-Team zu bilden. Alternativ kann sich einem vorhandenen Team angeschlossen werden.

„Letztes Jahr konnten wir im Vergleich zu den Vorjahren mit über 525.000 geradelten Kilometern einen Rekord beim STADTRADELN im Kreis Viersen erzielen. Dieses Ergebnis ist beeindruckend und verdeutlicht die Beliebtheit und die guten Ausgangsbedingungen für das Radfahren im Kreis Viersen. Natürlich möchten wir diesen Rekord im diesjährigen Aktionszeitraum überbieten und freuen uns über jede einzelne Teilnahme. Also melden Sie sich an und erzählen Sie Freunden und Verwandten von der kostenlosen Teilnahmemöglichkeit an der Kampagne“, ermuntert Brian Dülks, STADTRADELN-Koordinator des Kreises Viersen. Der Kreis verlost nach Aktionsende unter allen Teilnehmenden Gutscheine eines lokalen Geschäfts für Fahrradzubehör.

Erstmalig wird im Rahmen der Kampagne kreisweit das Schulradeln durchgeführt. Dabei können Klassen und Kurse der Schulen im Kreis Viersen gemeinsam Fahrrad-Kilometer sammeln und tolle Geldpreise für die Klassenkassen gewinnen. Mehr Informationen zum Schulradeln im Kreis Viersen unter https://www.presse-service.de/public/Single.aspx?iid=1104089

Darüber hinaus wird es am 4. September eine Tour durch die Stadt Viersen zum Auftakt der diesjährigen STADTRADELN-Kampagne geben. Der Treffpunkt zur Radtour befindet sich am Viersener Stadthaus, Rathausmarkt 1. Von 9 bis 11 Uhr bieten der Kreis und die Stadt Viersen Informationsmaterial und Broschüren rund um das Radeln im Kreis Viersen an. Der Auftakt zur Radtour beginnt um 11 Uhr. Die Tour verläuft durch alle Viersener Stadtteile und führt nach Süchteln zum Irmgardisfest mit verkaufsoffenem Sonntag, bevor die Route am Stadthaus in Viersen endet.

In der dritten STADTRADELN-Woche findet gleichzeitig die Europäische Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September statt, in der Kommunen um innovative Verkehrslösungen und nachhaltige Mobilität werben. Nähere Infos dazu unter https://www.umweltbundesamt.de/europaeische-mobilitaetswoche


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

STADTRADELN geht in die sechste Runde

©  Foto: Kreis Viersen
STADTRADELN geht in die sechste Runde

v.l.n.r.: Stefan Schumeckers (Bürgermeister der Gemeinde Grefrath), Laura Bürkert (Gemeinde Grefrath), Heinz Puster (Stadt Kempen), Brian Dülks (Kreis Viersen), Susanne Laurenz (Stadt Viersen), Frank Grusen (Gemeinde Niederkrüchten), Yannic Wisplinghoff (Stadt Nettetal), Markus Hergett (Stadt Tönisvorst), Hartmut Genz (ADFC)