Meldungsdatum: 19.08.2022

Der September im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Ein vielfältiges Programm des Niederrheinischen Freilichtmuseums erwartet Besucherinnen und Besucher im September 2022.

Fahrtag mit historischen Modellbahnen der Spurgrößen 0 und 1

Am 3. und 4. September, von 10 bis 18 Uhr, können Besucherinnen und Besucher die aufgebauten historischen Bahnen der Spurgrößen 0 und 1 aus den 1920er und 1930er Jahren bestaunen. Die Besucher erwarten unterschiedliche Anlagen mit Fahrzeugen von MÄRKLIN, BING, BUB und anderen Fabrikaten. Mitgebrachte historische Züge dieser Spurgrößen dürfen ebenfalls ihre Runden drehen. Der reguläre Museumseintritt ist zu entrichten.

Theaterwochenende im Niederrheinischen Freilichtmuseum

Am 9. September, um 18:30 Uhr und 21 Uhr, finden Theaterspaziergänge "Rabenschwarze Nachtgeschichten" statt. Der Schauspieler Markus Veith schlüpft in die Rolle von Edgar Ellen Poes Raben und nimmt die Teilnehmenden mit auf einen gruselig-humorvollen Spaziergang über das Museumsgelände.

Die Tickets sind nur im Vorverkauf und ab sofort an der Museumskasse erhältlich. Die maximale Teilnehmeranzahl ist 30 Personen pro Vorstellung. Die Tickets kosten 15 Euro pro Person. Mit Ermäßigung und für Mitglieder des Museumsvereins sowie Jahreskarteninhaber kostet das Ticket 12 Euro pro Person.

    
Am 10. September, um 19 Uhr, wird das das Museum wieder zur Freilichtbühne für das NiederrheinTheater. In diesem Jahr spielt das Ensemble aus Brüggen die Komödie „Küss mich, als wäre es das letzte Mal“ von Stephan Eckel. Die Komödie handelt von eloquenten Sticheleien über Kohle, Krampfadern und Kochkünste wechseln sich mit charmanten Gehässigkeiten unter der Gürtellinie ab. Die Ehe geht in rasanter Geschwindigkeit den Bach runter – endet in einem irrwitzigen Rosenkrieg. Mittendrin in dieser Vorhölle aus Scherz und Schmerz steht Frau Bobrow, die Putzfrau, die verzweifelt zu vermitteln versucht. Mit einer schönen Tasse Tee ist es allerdings nicht getan. Aber vielleicht mit einem überraschenden Todesfall? 

Hierbei handelt es sich um eine Freiluftaufführung. Bitte achten Sie auf entsprechende Kleidung. Bei schlechter Witterung findet die Aufführung im Eingangsgebäude statt. Tickets kosten 22 Euro pro Person, im Vorverkauf 20 Euro. Die Ticketanzahl ist begrenzt. Weitere Informationen erhalten Sie über die Rufnummer 02158 9173-0

Erntedankfest mit großem Bauernmarkt

Am 18. September, von 10 bis 16 Uhr, findet im Zusammenarbeit mit dem Kreisbauernverband, der Landwirtschaftskammer, den Ortslandwirten und den Landfrauen ein großes Erntedankfest mit Bauernmarkt statt. Um 10:30 Uhr findet auf der Festwiese ein ökumenischer Freiluft-Gottesdienst statt.

An diesem Tag gilt im Niederrheinischen Freilichtmuseum: „Pay what you want – Zahle was Du willst“. 

Treckertreff

Am 25. September, von 11 bis 16 Uhr, kommen mehrere hundert historische Traktoren zusammen. Traditionell besuchen am letzten Sonntag im September die Fahrzeuge das Niederrheinische Freilichtmuseum und rollen als Corso durch die Gemeinde. Treffpunkt ist der Parkplatz des benachbarten EisSport & Eventparks. Anschließend ziehen die stählernen Oldtimer ins Museum ein und können dort von Besucherinnen und Besuchern bestaunt werden.

 

Das Programm sowie weitere Informationen zum Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath finden Interessierte auf der Internetseite des Kreises Viersen: https://www.kreis-viersen.de/themen/freizeit/niederrheinisches-freilichtmuseum