Meldungsdatum: 22.08.2022

Übergabe der historischen Schützenkette im Friedenssaal – 194 Jahre Bürgerschützen von 1828

Zum Start des 194. Schützenfests der Bürgerschützen von 1828 hat Susann Gebauer die traditionelle Schützenkette der Bürgerschützen von 1828 im Friedenssaal übernommen. Diese Kette wird im Rathaus aufbewahrt. Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann begrüßte die Schützen und Königin Susann Gebauer übernahm die Kette für den verstorbenen Schützenkönig Hubertus Hoffmann. 

Eva-Maria Westermann betonte, dass Schützenvereine und Ehrenamt sind untrennbar miteinander verbunden sind. Sie wies aber auch darauf hin, dass der Zeitgeist sich verändert hat: „Und das ist auch gut so! Das Schützenwesen ist in Osnabrück tief verwurzelt und war Jahrhunderte den Männern vorbehalten.“ Die Schützen sind eng mit der Geschichte der Stadt verbunden und haben über Generationen hinweg das öffentliche Leben in den Kommunen mitbestimmt. Die Bürgermeisterin sagte weiter: „Tradition und Brauchtumspflege sind jedoch kein Selbstzweck, sondern auch sie müssen an den gesellschaftlichen Wandel angepasst werden, damit sie auch in der heutigen Zeit ihren Bestand sichern können.“ Außerdem wünschte sie den Schützen ein fröhliches und geselliges Schützenfest und weiter viel Erfolg bei den Wettkämpfen.

Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgerschützen_RobertSchäfer

©  Robert Schäfer
Bürgerschützen_RobertSchäfer

Bürgermeisterin Eva-Maria Westermann überreicht die traditionelle Schüt-zenkette der Bürgerschützen von 1828 an Königin Susann Gebauer.