Kita Falkennest in der Storcksmährstraße eröffnet

23.08.2022 | Herten

Neubau begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen

Endlich ist die Kita Falkennest in der Storcksmährstraße 77 fertig. Nun begeistert der Neubau der Kita Falkennest in Herten-Westerholt sowohl Kinder, deren Eltern als auch die Beschäftigten dort gleichermaßen. Jugendamtsleiterin Kirsten Wietoska, Falkennest-Trägervertreterin Annika Eismann und Kita-Leiterin Mariella Strecker öffneten Mitte August die Türen und zeigten stolz die neuen Räumlichkeiten.

„Der Fokus in dieser neu gebauten Kita liegt auf den Kindern, die diese Räume mit Leben füllen“, berichtet Mariella Strecker. „Noch ist hier alles weiß, das Bunte und Farbenfrohe jedoch wird bald von den Kindern kommen“, ist sie sich sicher. Insgesamt spielen und lernen hier 125 Kinder, betreut werden sie von 19 Fachkräften. Eigentlich sollte der Kita-Betrieb schon 2020 aufgenommen werden, doch der Baustart verzögerte sich nicht nur wegen Corona, sondern auch unter anderem wegen der Suche nach Blindgängern. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch: Um trotzdem Kita-Plätze anbieten zu können, entstand die Idee, in den Räumen der Rotationsschule auf der Paschenbergstraße zumindest zwei Gruppen vorzeitig starten zu lassen. Sie wurde schnell umgesetzt. „Hier wurden überwiegend Vorschulkinder aufgenommen, Kinder, deren Eltern so eine Erwerbstätigkeit ermöglicht wurde und/oder die einen Sprachförderbedarf haben. So konnten zumindest schon einmal zwei Gruppen im Herbst vergangenen Jahres starten“, erläutert Jugendamtsleiterin Kirsten Wietoska weiter. Nun ist auch bei ihr die Freude groß, dass die Kita Falkennest jetzt endlich fertig gestellt wurde und dass sie auf der Storcksmährstraße 77 in noch mehr strahlende Kinderaugen blicken kann. 

Das Konzept der Kita Falkennest ist offen aufgebaut. Die Räumlichkeiten verteilen sich auf zwei Etagen und bieten auf 1.200 Quadratmetern den Kindern viele Freiheiten, um Selbstständigkeit zu lernen und auf die eigenen Bedürfnisse zu hören. Doch nicht nur der Innenbereich bietet viel Platz. Auch ein schön gestaltetes, großes Außengelände ist Teil des Neubaus. Hier können sich die Kita-Kinder richtig austoben. Da sie im Falkennest nicht in festen Gruppen aufgeteilt sind, können sie stets frei entscheiden, wo sie sich gerne aufhalten möchten. So lassen die Kinder zum Beispiel im Bau-Raum beim Konstruieren ihrer Kreativität freien Lauf oder malen und gestalten im Atelier. Auch eine Forscherwerkstatt, Bibliothek oder eine Ruhe-Oase zählen zu den besonderen Räumlichkeiten in der Kita Falkennest, die nur noch vorläufig so heißen wird. Denn auch hier dürfen die Kita-Kinder bald entscheiden, welchen Namen sie zukünftig tragen soll.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Außengelände der Kita Falkennest

Kita Falkennest endlich eröffnet