Kreis Steinfurt. Das Berliner Künstlerduo Maria Vill und David Mannstein sowie das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst laden am Samstag, 27. August, um 14 Uhr zur KunstRad-Tour auf den Spuren der Geschichte und den gelebten Geschichten der Region ein. Die Tour verbindet die Motive und 13 Standorte in Gravenhorst, Püsselbüren, Ibbenbüren, Dörenthe, Riesenbeck, Bevergern und Hörstel zu einer Rundtour und lädt ein, das Gewohnte mit anderen Augen zu sehen und die Besonderheiten im Alltäglichen zu entdecken. Start ist um 14 Uhr beim DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Besucherinnen und Besucher erwarten spannende Gespräche, Hintergründe zu den Motiven, Anekdoten und Geschichten rund um die Entstehung der partizipativen Street-Art-Werke.
Poetisch, tiefgründig und humorvoll zeigen sich die überlebensgroßen Fotocollagen, die seit einigen Wochen auf Fassaden im Kreis Steinfurt zu sehen sind. Entstanden sind die spektakulären Kunstwerke im Rahmen des Projektstipendiums KunstKommunikation „Paste Up History!“. Gemeinsam mit den lokalen Bürgerinnen und Bürgern haben Maria Vill und David Mannstein die Motive vor Ort mit historischen und aktuellen Bezügen zur Region entwickelt.
Um Anmeldung wird unter der Telefonnummer (0 25 51) 69 – 42 15 oder unter da-kunsthaus@kreis-steinfurt.de gebeten. Bei starkem Regen findet die Veranstaltung nicht statt.
Das Projekt „Paste Up History!“ wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, vom Regionalen Kulturprogramm NRW und vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe gefördert.
Mehr zum Projekt „Paste Up History!“, die virtuelle Tourenkarte und den Download des Faltplans zur KunstRadroute gibt es im Internet unter www.da-kunsthaus.de.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de