Meldungsdatum: 30.08.2022

Zuviele Kilos? – VHS-Kursangebot hilft!

Übergewicht hat fatale Folgen für die Gesundheit. Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Europa ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) übergewichtig. 59 Prozent der Erwachsenen in der europäischen WHO-Region leben demnach mit Übergewicht oder Fettleibigkeit. Der Anteil bei den Männern sei höher (63 Prozent) als bei den Frauen (54 Prozent), schreibt die WHO Europa in ihrem Europäischen Fettleibigkeitsbericht 2022. Nach WHO-Angaben sind Übergewichtige und Fettleibige in der Pandemie überproportional häufig von den Folgen von COVID-19 betroffen gewesen. Die Betroffenen hätten ein höheres Risiko für Krankenhauseinlieferungen und Todesfälle gezeigt. Also – besser nichts aufschieben! Abnehmen geht immer. Es gilt jedoch, das richtige und passende Konzept zu finden.

Die Volkshochschule Iserlohn bietet in Kooperation mit dem St. Elisabeth Hospital ein Training zur Gewichtsreduktion an. Es ist keine Diät, sondern eine Anleitung, wie das Gewicht mit Hilfe einer vollwertigen Ernährung verringert und gehalten werden kann - konzipiert von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Nach einer individuellen Analyse der Ernährungsgewohnheiten erfolgt die Gewichtsreduktion in kleinen Schritten.

Der Kurs „Ich nehme ab“ zeichnet sich durch folgende Kennzeichen aus: In kleinen Schritten zum Erfolg, abnehmen ohne zu hungern und alle Lebensmittel sind erlaubt - es gibt nichts, was nicht gegessen werden darf.

Hört sich paradiesisch an? Ist es auch. Kein Mensch nimmt dauerhaft mit Verboten und rigiden Vorschriften ab. Deshalb setzt dieser Kurs auf Genusstraining und auf kleine, erfolgreiche Veränderungen beim Essen. Die sehr individuelle Betreuung ermöglicht das. Freundliche, herzliche und beständige Unterstützung aller Teilnehmenden durch die erfahrene Kursleiterin und zertifizierte Ernährungsmedizinische Beraterin (DGE) garantiert den Erfolg.

Das VHS-Angebot umfasst zwölf Termine und startet am Dienstag, 13. September, um 18 Uhr (bis 20.15 Uhr). Es ist als Präventionskurs anerkannt. Eine Bescheinigung zur Vorlage bei der Krankenkasse zur Kostenerstattung wird von der Kursleiterin ausgegeben.

Anmeldungen unter der Kurs-Nummer 222_32650 nimmt die VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, gerne telefonisch unter 02371 217-1943, schriftlich per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen.