Kreis Steinfurt. Bereits zum 19. Mal finden in diesem Jahr die Jugendmusiktage „Musik schlägt Brücken“ im Kreis Steinfurt statt. Jetzt haben die Verantwortlichen das Programm der Veranstaltungsreihe, die von September bis Dezember läuft, in der Musikschule Rheine vorgestellt.
„Musik schlägt Brücken“ ist ein Kooperationsprojekt der sechs Musikschulen im Kreis und der Kreisverwaltung. Die in diesem Rahmen geplanten Konzerte finden in diesem Jahr alle wieder in Präsenz statt. „Darüber freue ich mich persönlich sehr, denn wir alle möchten endlich wieder authentisch und live vor Ort Musik erleben“, erklärte Landrat Dr. Martin Sommer im Zuge der Programmpräsentation.
Unter dem Motto „Brass meets Pop“ startet die Reihe am Wochenende 17. und 18. September mit gemeinsamen Konzerten verschiedener Ensembles der Musikschulen Rheine und Greven/Emsdetten/Saerbeck. Den Abschluss bildet in diesem Jahr das Benefizkonzert „Folks for Christmas“ der Städtischen Musikschule Ibbenbüren – Hörstel – Recke am 18. Dezember. Darüber hinaus gehören beispielsweise Ballettaufführungen des Musikschulzweckverbandes Ochtrup – Neuenkirchen – Wettringen – Metelen, Jazzworkshops des KulturForumSteinfurt und ein Adventskonzert der Musikschule Tecklenburger Land zum diesjährigen Programm von „Musik schlägt Brücken“. Eine genaue Übersicht über alle Termine mit näheren Informationen gibt es auf der Website des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de/musikschlaegtbruecken.
„Musik schlägt Brücken“ verzeichnet jährlich durchschnittlich 2.500 Besucherinnen und Besucher. Der Kreis Steinfurt fördert das Projekt mit 8.500 Euro.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de