Meldungsdatum: 01.09.2022

„Wasser und Feuerwehr“: Spannende Einblicke vom Kreisbrandmeister

Der Märkische Kreis lädt im September zu Veranstaltungen mit dem Titel „Wasser und …“ ein. Auftakt ist am Montag, 12. September, von 17 bis 19 Uhr im Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum in Altena-Rosmart. Thema ist dann „Wasser und Feuerwehr“.

Der Märkische Kreis erstellt aktuell ein Klimafolgenanpassungskonzept „Wasser“. Bis zum fertigen Konzept in 2023 werden weitere Fachgespräche mit den Städten und Gemeinden geführt sowie begleitende Workshops für die Einbindung aller im Kreis betroffenen Akteure angeboten. Um eine große Beteiligung zu ermöglichen, finden unter anderem Fachvorträge und Veranstaltungen statt. Auch eine Online-Befragung ist geplant.

Im September werden mehrere Veranstaltungen mit dem Titel „Wasser und ….“ durchgeführt. Start ist am Montag, 12. September, von 17 bis 19 Uhr im Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum (BRZ) Altena-Rosmart (Richard-Schirrmann-Straße 8, 58762 Altena). Dabei steht das Thema „Wasser und Feuerwehr“ im Fokus.

Feuerwehren stehen nicht erst seit dem Starkregenereignis im Juli 2021 sowie den Waldbränden in diesem Jahr vor großen Herausforderungen. Wie umfangreich ist das technische Equipment? Wie praktikabel sind die vorliegenden Konzepte? Welche Herausforderungen gibt es rund um die Löschwasserversorgung? Diese und weitere Fragen wird Kreisbrandmeister Michael Kling in seinem Vortrag beantworten. Anschließend kann das Brandschutz- und Rettungsdienstzentrum besichtigt werden. Die Klimaschutzbeauftragte des Kreises, Petra Schaller, wird darüber hinaus Beispiele aus dem Wasserkonzept vorstellen, wie zum Beispiel die Starkregengefahrenkarte, Maßnahmen und die bald startende Online-Bürgerbeteiligung.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung notwendig. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei Petra Schaller unter Telefon 02351 966-6361 oder per E-Mail anmelden: p.schaller@maerkischer-kreis.de

Wichtiger Hinweis: Das BRZ gehört zur kritischen Infrastruktur. Während der Veranstaltung muss daher eine FFP2-Maske getragen werden. Kostenlose Parkplätze befinden sich direkt am BRZ-Gebäude.

Pressekontakt: Alexander Bange / 02351 966 6150


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Feuerwehren stehen nicht erst seit dem Starkregenereignis im Juli 2021 sowie den Waldbränden in diesem Jahr vor großen Herausforderungen. Unser Bild zeigt Jens Bartke (Ausbildungskoordinator MK) und Kreisbrandmeister Michael Kling. Foto: Sandra Jurek / Märkischer Kreis

©  
Feuerwehren stehen nicht erst seit dem Starkregenereignis im Juli 2021 sowie den Waldbränden in diesem Jahr vor großen Herausforderungen. Unser Bild zeigt Jens Bartke (Ausbildungskoordinator MK) und Kreisbrandmeister Michael Kling. Foto: Sandra Jurek / Märkischer Kreis