Kreis Steinfurt. Aktive, die sich im Kreis Steinfurt mit Maßnahmen und Projekten für die Förderung von Demokratie und Vielfalt sowie die Prävention von Extremismus einsetzen, können für 2022 noch Gelder aus dem Aktions- und Initiativfonds erhalten. Die Mittel werden im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Demokratie fördern, Vielfalt gestalten, Extremismus vorbeugen.“ des Bundesfamilienministeriums zur Verfügung gestellt. Die Frist endet am 22. September.
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) koordiniert das Antragsverfahren und empfiehlt Interessierten, sich für eine erfolgreiche Antragstellung unbedingt vorher beraten zu lassen. Privatpersonen, Träger der freien Wohlfahrtspflege, Sozialverbände, Kirchengemeinden, Sportvereine etc. können sich bei Evgenia Steinepreis melden unter Telefonnummer 02551 692742 oder per E-Mail an Evgenia.Steinepreis@kreis-steinfurt.de.
Nachdem in einem ersten Verfahren drei Projekten insgesamt 10.200 Euro bewilligt wurden, sollen nun kurzfristig noch die Restmittel in Höhe von 40.800 Euro vergeben werden. Der Kreis Steinfurt nimmt seit dem 1. Januar 2022 am Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ teil.