Presseinformation

Nr. 423 Steinfurt, 01. September 2022


Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de | www.kreis-steinfurt.de



„Demokratie leben!“: Kreis Steinfurt lädt zur ersten Demokratiekonferenz am 15. September ins Kreishaus Steinfurt ein
Schwerpunkte: Aufbau der Partnerschaft für Demokratie und Gründung eines Jugendforums

Kreis Steinfurt. „Demokratie leben!“ – dieses Motto des gleichnamigen Programms des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend soll gleichzeitig Aufforderung für alle sein, sich für solidarisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Überzeugung einzusetzen. Als Teilnehmer an diesem Programm lädt der Kreis Steinfurt zu einer Demokratiekonferenz am Donnerstag, 15. September, 17.45 Uhr, ins Steinfurter Kreishaus, Tecklenburger Straße 10, ein. Willkommen sind alle, die mit Projekten oder auch Einzelmaßnahmen Demokratie im Kreis Steinfurt stärken wollen. Als Grundlage zum Austausch über das Wie, dient bei der ersten Demokratiekonferenz das kreiseigene Handlungskonzept gegen Extremismus, Rassismus und Antisemitismus – kurz EXTRA. 

Im Mittelpunkt steht der Aufbau der vom Bundesprogramm vorgesehenen „Partnerschaft für Demokratie“. „Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchten wir überlegen, wie diese Partnerschaft ausgerichtet werden kann und welche Ziele wir damit erreichen wollen“, sagt Kreissozialdezernent Tilman Fuchs. Besonders eingeladen sind Jugendliche, die Lust haben, sich in einem Jugendforum zu engagieren. „Die Jugendlichen zu informieren und zu beteiligen, ist für den Erhalt demokratischer Werte immens wichtig. Wir möchten sie motivieren, Ideen gegen Extremismus und für Demokratie zu entwickeln und umzusetzen“, so Sonja Bruns, Leiterin des zuständigen Amtes für Integration. 

Darüber hinaus wird die Referentin Dr. Katrin Huxel, Erziehungswissenschaftlerin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, über Beispiele geschlechtsspezifischer Diskriminierung sprechen. Über Rechtsextremismus und die Möglichkeiten der Prävention berichtet Olaf Sundermeyer, investigativer Journalist und Publizist. 

Interessierte können sich bis Montag, 12. September, anmelden unter https://www.kreis-steinfurt.de/ki-veranstaltungen.





„Demokratie leben!“: Kreis Steinfurt lädt zur ersten Demokratiekonferenz am 15. September ins Kreishaus Steinfurt ein