Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

01. September 2022
energieland2050 e. V. erhält Qualitätsauszeichnung des LANUV NRW
Bildung für nachhaltige Entwicklung erfüllt Qualitätskriterien

Kreis Steinfurt. Der energieland2050 e. V. hat das Gütesiegel „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) des Landes erhalten. Projekt- und Koordinierungsstelle für diesen Bereich ist das beim energieland2050 angesiedelte BNE-Regionalzentrum. Der energieland2050 e.V. ist für drei Jahre bis 2025 zertifiziert. 

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV NRW) vergibt die Auszeichnung an außerschulische Lernorte, die dafür in acht Bereichen bestimmte Qualitätskriterien erfüllen müssen. Ein unabhängiger Fachbeirat hat unter anderem die Leitbildentwicklung, das pädagogische Konzept, den öffentlichen Auftritt und interne Strukturen bewertet. „Die BNE-Zertifizierung ist eine tolle Bestätigung unserer bisherigen Arbeit und motivierender Antrieb für die Zukunft,“ freuen sich die Projektkoordinatoren Dagmar Fischer-Möltgen und Wilhelm Hiemstra. Auch aus finanzieller Sicht, ergänzt energieland2050-Geschäftsführerin Silke Wesselmann: „Das Siegel gibt Sicherheit, dass die Bildungsangebote für einen mittelfristigen Zeitraum weiterlaufen können.“ Das Angebot des BNE-Regionalzentrums ist sehr vielseitig: Die Klimagourmetwochen beispielsweise stellen die Themen Ernährung und Klimaschutz in den Mittelpunkt. Mit den „Grünen Meilen“ werden Kita- und Grundschulkinder dazu animiert, anstelle des „Elterntaxi“ zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bildungsort zu kommen. In Kooperation mit Schulen im Kreis Steinfurt finden unter anderem SMART-Akademien und Klimaaktionstage statt. Darüber hinaus wird das Landesprogramm „Schule der Zukunft“ mit Aktionen und Veranstaltungen unterstützt. 

Die enge Anbindung des energieland2050 e. V. an das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ermöglicht es, Menschen, Wirtschaft, Politik und Bildung im Kreis zu erreichen und zu vernetzen, erklärt der Vorstandsvorsitzende Landrat Dr. Martin Sommer: „Strukturen und Ressourcen werden effizient genutzt und die Umsetzung der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der UN sowie die ambitionierten klimapolitischen Ziele des Kreises vorangetrieben.“ 

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kreis-steinfurt.de/BNE-Regionalzentrum




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

energieland2050 e. V. erhält Qualitätsauszeichnung des LANUV NRW



Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat

Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de