Kreis Steinfurt. „Das Wissen um den Wert heimischer vom Aussterben bedrohter Tiere und Pflanzen muss Kreise ziehen“, bringt Jessica Focke, eine der beiden Biodiversitätsbeauftragten des Kreises Steinfurt, die Dringlichkeit auf den Punkt.
„Je mehr Menschen darüber informiert sind, umso größer ist die Chance, die noch vorhandene Vielfalt der Natur samt ihrer Formen und Farben, der Strategien und Kuriositäten zu erhalten.“ Sie und ihre Kollegin Esther Susewind freuen sich über alle, die sie in der Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Biodiversität unterstützen wollen. Interessierte können sich bei der unteren Naturschutzbehörde für bevorstehende Workshops am Samstag, 17. September, und Samstag, 12. November, anmelden.
Zusätzlich zu umweltdidaktischen Themen werden am 17. September Grundlagen der Artenvielfalt sowie Kenntnisse über Schmetterlinge vermittelt. Auch wird erklärt, wie Artengruppen bestimmt werden können. Der Workshop findet von 10 bis 15 Uhr im NABU-Lehmdorf, Ostendorf 10, im Steinfurter Ortsteil Borghorst statt. Um Gehölze und Hecken geht es am 12. November in Westerkappeln von 10 bis 15 Uhr auf dem Seminar- und Tummelplatz „Ins Freie“, Schachselstraße 3.
„Wer Lust hat, Veranstaltungen zum Thema Artenvielfalt durchzuführen, ist herzlich eingeladen. Die Workshops sind für begeisterte Neueinsteiger genauso geeignet wie für erfahrene Naturpädagogen“, sagt Focke in der Hoffnung auf neue Biodiversitätsbotschafterinnen und -botschafter. Anmeldungen nimmt Jessica Focke entgegen, unter Telefon 02551-691423 oder per E-Mail an jessica.focke@kreis-steinfurt.de.
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de