Meldungsdatum: 07.09.2022

Sinti Musik Festival: Einladung zum Alt-Star-Abend

Die reiche kulturelle Tradition der Sinti hat die deutsche Kultur entscheidend mitgeprägt. Da viele Menschen jedoch wenig vertraut mit der Kultur der Sinti sind, bieten der Niedersächsische Verband Deutscher Sinti e.V. und das Büro für Friedenskultur der Stadt Osnabrück mit dem Sinti Musik Festival am Samstag, 17. September, ab 19 Uhr auf dem Marktplatz die Möglichkeit einer Begegnung und setzten so ein Zeichen für Toleranz und gegenseitiger Anerkennung. Musik bietet hierfür eine ideale Plattform, da sie von allen Menschen verstanden und gefühlt wird.

Nach einer Begrüßung durch Mario Franz, Veranstalter und Vorsitzender des Verbandes Niedersächsischer Sinti e.V. und durch Kelly Laubinger, Vorsitzende der Bundesvereinigung der Sinti und Roma, wird die Moderatorin Jill Strüver durch das spannende Programm dieses besonderen Abends führen.

In dieser Konstellation ist dieses Alt-Star-Event das Einzige in ganz Europa, bei dem die ältesten und bekanntesten Stars der Sinti-Jazz-Szene zusammen auf einer Bühne musizieren.

Das Festival wird von den Osnabrücker Lokalmatadoren vom „Osnabrücker Gespann“ auf dem Marktplatz eröffnet. Die Höhepunkte bieten anschließend die Auftritte einzelner Größen der Sinti-Jazz-Szene, wie Mario Adler an der Gitarre, der voller Temperament, Groove und Melancholie, inspiriert von der Musik Django Reinhards, die Musik der Tradition so treu und authentisch spielt, wie kein anderer.

Dabei ist an der Sologitarre auch Bobby Falta, ein deutscher Jazzgitarrist, der 1941 in Salzburg geboren, in vielen verschiedenen Ensembles und Gruppen unter anderem mit Zipflo Reinhardt spielte.

Mit Jani Lehmann ist der Kontrabassist des Gypsy-Jazz mit von der Partie. Er wurde 1948 in Frankfurt am Main geboren und hat in vielen Ensembles, unter anderem mit Bobby Falta, gespielt und mit ihnen einige Alben veröffentlicht.

Auch Zipflo Reinhardt an der Geige, 1949 in Friedrichshafen geboren und Sinto und Nachfahre des Jazzgitarristen Django Reinhardt, spielte in vielen Ensembles, unter anderem mit Bobby Falta und Joe Bawelino, und veröffentlichte einige Alben. Seine Kompositionen variieren von sanften, zum Teil melancholischen Tönen bis hin zu virtuosen Passagen mit höchster Spieltechnik und klaren Strukturen sowie eingängigen Themen.

Bieschlein an der Solo Gitarre stammt aus einer sehr musikverbundenen Sinti Familie, und er war Ende der 60er Anfang der 70er ein gefragter Beat-Gitarrist und tourte durch Deutschland und Europa.

„Big Papa“ wird Joe Bawelino, deutscher Gitarrist des Gypsy-Jazz, genannt. Er wurde 1946 in München geboren und ist in der Tradition des Sinti-Gitarrenspiels ein „unschlagbar wendiger“ Gitarrist mit mehr als 40 Jahre Bühnenerfahrung.

Nicht zuletzt überzeugt der Osnabrücker Alt-Star Danny Weiß, geboren 1950, an der Gitarre. Im Swing Jazz sowie im Hot Jazz in der Tradition von Django Reinhard und darüber hinaus im traditionellen Jazz und Be-bop fühlt er sich zuhause.

Die Musiker werden dafür sorgen, das auf dem Marktplatz kein Fuß ruhig neben dem anderen stehen bleiben wird.

Das Konzertereignis wird vom Landschafsverband Osnabrücker Land e.V. und von der Stadt Osnabrück gefördert.

Weitere Informationen sind im städtischen Büro für Friedenskultur unter der Telefonnummer 0541 323-3210 oder per E-Mail unter opladen@osnabrueck.de erhältlich.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Fest der Kulturen - Sinti Musik Festival 2019

©  Angela von Brill
Fest der Kulturen - Sinti Musik Festival 2019


Flyer Sinti Musik Festival 2022

©  
Flyer Sinti Musik Festival 2022