Praxistag Wasserstoff

01.09.2022 | Herten

Anwenderzentrum h2herten lädt ein

Beim Praxistag Wasserstoff am Freitag, 9. September, zwischen 10 und 14 Uhr rund um das Anwenderzentrum h2herten (Marie-Curie-Straße, 45699 Herten) wird der Weg zu klimafreundlichem Wasserstoff für Bürgerinnen und Bürger veranschaulicht, über Berufsfelder für Studierende informiert und zum Austausch zwischen Fachleuten sowie Entscheidungstragenden eingeladen.

Nur mit dem Einsatz von Wasserstoff können Klimaneutralität und Versorgungssicherheit für Wirtschaft sowie Verbraucherinnen und Verbraucher erreicht werden. Woher der klimaneutrale Wasserstoff kommt, welche Einsatzfelder sinnvoll sind, wo Forschungsbedarf besteht und welche Qualifikationen und neue Geschäftsmodelle damit verbunden sind, wird aktuell heftig diskutiert.

Dabei ist die Emscher-Lippe-Region Pionier bei der Anwendung von Wasserstoff und der Entwicklung von Wasserstofftechnologien. Der Praxistag hebt die Erfolge aber auch die bestehenden Herausforderungen in der Region hervor und unterstreicht die Entschlossenheit aller Beteiligten, den Weg in die Wasserstoffwirtschaft für ein gutes Klima und gute Arbeit in der Emscher-Lippe-Region weiterzugehen.

Programm

- Fahrten auf die Halde Hoheward mit dem Wasserstoffbus
- Besichtigung der H2-Tankstelle
- Besichtigung des Anwenderzentrums h2herten
- Unternehmen stellen ihre Brennstoffzellenfahrzeuge aus und bieten Informationen über den Einsatz von Wasserstoff in der Industrie

In einem Pavillon informieren die Westfälische Hochschule sowie Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer Münster (HWK), Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) und die Vestische KFZ-Innung zu Studium und Berufsorientierung.

Möchten Gruppen den Praxistag besuchen, wird um eine vorherige Anmeldung unter wasserstoffkoordination@emscher-lippe.de gebeten. Parkmöglichkeiten gibt es am Doncaster Platz.

Der Praxistag wird durch die Wasserstoffkoordination Emscher-Lippe der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft WiN Emscher-Lippe GmbH in Kooperation mit dem h2 netzwerk ruhr e.V organisiert und durch Fördermittel der EU und des Landes NRW ermöglicht.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon: 02366 303-180, pressestelle@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Logo Stadt Herten