Meldungsdatum: 01.09.2022

Vereinbarung sichert Perspektiven für Ausbildungs- und Arbeitsmarkt

(pen) Was haben alleinerziehende Mütter, Jugendliche mit Vermittlungshemmnissen und Unternehmen gemeinsam? Sie alle können von Beratungs- und Unterstützungsprogrammen der Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet profitieren.

 

Seit 30 Jahren setzt die Agentur arbeitsmarktpolitische Programme und Initiativen des Landes Nordrhein-Westfalen und der Europäischen Union um. Dies erfolgt im Zusammenspiel mit den Städten Bochum, Hattingen, Herne und Witten, mit dem Ennepe-Ruhr-Kreises und den relevanten gesellschaftlichen Institutionen.

 

Mit ihren Unterschriften unter eine neue Vereinbarung machten Landrat Olaf Schade sowie Gabriela Schäfer (Bürgermeisterin Bochum), Dirk Glaser (Bürgermeister Hattingen), Dr. Frank Dudda (Oberbürgermeister Herne) und Lars König (Bürgermeister Witten) jetzt den Weg für das Fortführen der regionalisierten Arbeitspolitik frei. Notwendig war die neue Vereinbarung aufgrund einer Vergrößerung des Beirats. Im Vorfeld hatten die Räte der Städte und der Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises dem Abschluss der Kooperationsvereinbarung zugestimmt.

 

Die Regionalagentur Mittleres Ruhrgebiet bleibt damit zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, Projektträger und Kommunen. So werden kleine und mittlere Unternehmen zu den Themen Demografischer Wandel und Nachwuchskräfte-Gewinnung, Kompetenzentwicklung von Beschäftigten und Digitalisierung und Nachhaltigkeit beraten.

 

Und auch Einzelpersonen profitieren von den Angeboten. Alleinerziehende beispielsweise vom Teilzeitausbildungsprogramm, Jugendliche mit Vermittlungshemmnissen vom Ausbildungsprogramm NRW und Beschäftigte von Fortbildungen, Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen.

 

„In ihrer Gesamtheit sichern und ermöglichen die Programme einerseits verlässliche und faire Einkommenssituationen. Andererseits tragen sie dazu bei, Arbeitsplätze zukunftssicher zu gestalten - ohne Frage in Zeiten wie diesen mehr denn je unerlässlich“, würdigte Schade die Leistungen der Agentur, die bei der Herne.Business Wirtschaftsförderungsgesellschaft Herne angesiedelt ist.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Regionalagentur_Mittleres_Ruhrgebiet

©  
Regionalagentur_Mittleres_Ruhrgebiet

Sicherten mit ihren Unterschriften die Zukunft der Agentur: Dr. Frank Dudda, Lars König, Gabriela Schäfer, Dirk Glaser und Olaf Schade./Foto: Stadt Herne/Thomas Schmidt