Meldungsdatum: 02.09.2022

Benefizkonzert der Big Band der Bundeswehr am 15. September auf dem Fritz-Kühn-Platz

Sie gilt als eines der ungewöhnlichsten Show- und Unterhaltungsorchester Deutschlands, tritt deutschlandweit und international, von Rio de Janeiro bis Seoul, auf – und jetzt auch in Iserlohn: die Big Band der Bundeswehr.

Am Donnerstag, 15. September, wird sie auf dem Fritz-Kühn-Platz ein musikalisches Feuerwerk der Extraklasse abbrennen und den beliebten Veranstaltungsplatz in laute und leise Töne aus Swing, Rock und Pop hüllen. Gewöhnliche Marsch- und Orchesterliteratur? Fehlanzeige!

Die Musikerinnen und Musiker treten zwar in Uniform auf, doch Uniformität hat auf der Bühne und insbesondere am Instrument keinen Platz bei der swingenden Formation aus Euskirchen. Alle Instrumentalisten sind handverlesene, erstklassige Solisten und Absolventen der renommiertesten Kunsthochschulen für moderne Unterhaltungsmusik.

Das Publikum erwartet eine hochmoderne, multimedial aufbereitete und damit einzigartige Bühnenshow der 24 Profimusiker, die in diversen Medien bereits als „bekannteste und beliebteste“ Einheit der Bundeswehr bezeichnet wurden. Die Big Band macht Musik erlebbar und entführt das Publikum mit ihrer unverwechselbaren, ansteckenden Spielfreude, viel Emotionen und natürlich Spezialeffekten für zweieinhalb Stunden aus dem Alltag in die Welt der großen Unterhaltungsmusik.

Mit dafür verantwortlich sind neben dem 24-köpfigen Orchester auch der Bandleader Oberstleutnant Timor Oliver Chadik, ein Virtuose als Dirigent, sowie die drei Sängerinnen und Sänger - Susan Albers, Jemma Endersby und Marco Matias - allesamt mitreißende Gesangstalente, die für jeden Auftritt aufs Neue brennen.

Die Ursprünge der Big Band gehen übrigens auf das Jahr 1971 zurück, als Altkanzler Helmut Schmidt noch Verteidigungsminister war und mit modernen Sounds eine moderne Armee schaffen wollte.

Wie modern es bei den Konzerten der Big Band der Bundeswehr heute zugeht, wie einzigartig die Atmosphäre und wie mitreißend die Musik ist, davon können sich alle Iserlohnerinnen und Iserlohner am 15. September auf dem Fritz-Kühn-Platz überzeugen. Der Eintritt ist frei. Dafür wird um eine kleine oder gerne auch größere Spende für einen karitativen Zweck gebeten. Informationen um welchen "guten Zweck" es sich hierbei handelt und wie am Veranstaltungsabend gespendet werden kann, folgen.

Stadtmarketingleiter Dirk Matthiessen, dessen beruflichen Weg die Big Band bereits mehrfach gekreuzt hat, freut sich auf ein großartiges Konzert in Iserlohn und sieht bereits heute euphorisch einem hoffentlich lauen Sommerabend bei erstklassiger musikalischer Unterhaltung, geselligem Beisammensein und guter Verpflegung durch heimische Gastronomen entgegen.

Doch nicht nur die Big Band der Bundeswehr hat an diesem Abend einen Auftritt: Vor dem großen Showkonzert spielt die Big Band "JazZination" der Gesamtschule Iserlohn ab 19.15 Uhr auf der Bühne und stimmt das Publikum auf den musikalischen Abend ein. Für die Big Band-Leiter Wilfried Pieper und Stefan Beumers ist das ein willkommener Anlass, das musikalische Talent ihrer jungen Schützlinge vor Ort zu präsentieren: „Wir freuen uns für unsere Band, dass sie als Vorgruppe eines solch tollen Orchesters auftreten darf. Ein musikalisches Heimspiel sozusagen, das dem und der ein oder anderen sicher nochmal musikalischen Auftrieb verleihen wird.“