Welttag der sexuellen Gesundheit
Infos und Beratung – kostenlos und auf Wunsch auch anonym
Der 4. September ist Welttag der sexuellen Gesundheit. Er soll auf einen verantwortungsvollen Umgang mit sexueller Gesundheit hinweisen, mehr Wissen zu Übertragungswegen und Schutzmöglichkeiten vermitteln, sowie zum Abbau von Scham und Diskriminierung beitragen.
Bei der Kreisverwaltung ist das Thema in der Beratungsstelle Sexuelle Gesundheit – AIDS / STI des Fachdienstes Gesundheit angesiedelt. Das Team bietet Beratung und Tests zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen für die Bürgerinnen und Bürger anonym und kostenlos in Marl, Recklinghausen, Dorsten und Castrop-Rauxel an. Nähere Informationen dazu und die Möglichkeit einer elektronischen Terminvereinbarung gibt es unter www.kreis-re.de/aids.
In NRW setzt sich der Verband der Aidskoordinatorinnen und -koordinatoren NRW e.V. (VAK NRW e.V.) mit der Kampagne „Wie auch immer“ regelmäßig für eine fundierte Informations- und Aufklärungsarbeit ein. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Seite des VAK https://www.hiv-sti.nrw.
Der Welttag der sexuellen Gesundheit wurde 2010 von der „World Association for Sexual health“ ausgerufen. Weltweit geht es dabei um das Recht auf sexuelle Freiheit, Gleichheit, Selbstbestimmung, Ablehnung jeglicher Gewalt und Diskriminierung und soll so die sexuelle Gesundheit fördern.
Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
|
[Zurück]
|
Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick
Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop.
Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.
Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.
Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
|
Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
|
|
|
|