Kostenlose Kompostausgabe für Privatleute am ZBH

05.09.2022 | Herten

Umweltfreundliche Aktion am Samstag, 24. September, auf dem Betriebsgelände

Der Zentrale Betriebshof Herten (ZBH) verteilt wieder kostenlos Kompost an Bürgerinnen und Bürger. Der hochwertige Kompost trägt das RAL Gütezeichen Kompost, stammt direkt aus dem für Herten zuständigen Kompostwerk in Gescher, und wird am Samstag, 24. September, von 8 bis 14 Uhr auf dem Parkplatz der Mitarbeitenden (Zum Bauhof 5, 45701 Herten) ausgegeben. Der Zentrale Betriebshof bittet Interessierte lediglich darum, entsprechende Behälter und eigene Schaufeln mitzubringen.

 „In Herten wurden im vergangenen Jahr ca. 5.600 Tonnen Bioabfälle gesammelt, das entspricht einer Menge von 2.500 Tonnen Komposterde – ein beachtliches Ergebnis“, findet Abfallberaterin Andrea Eckert, Abfallberaterin bei ZBH. Der Einsatz von Komposterde zum Düngen im Garten ist von großem Nutzen: Er versorgt Pflanzen mit allen notwendigen Nährstoffen und sorgt für eine gut durchlüftete Bodenstruktur. Durch die Kompostierung der Abfälle können torffreie Kompost- und Erdenprodukte hergestellt werden. Diese ersetzen konventionellen Dünger und torfhaltige Erden, die aus den eh schon durch Trockenheit und Entwässerung stark gebeutelten Mooren gewonnen werden. So können Hertenerinnen und Hertener nicht nur etwas für den heimischen Garten, sondern auch für die Umwelt tun.

Eine Kompostausgabe an anderen Tagen ist nicht möglich. Die Aktion am Samstag, 24. September, läuft, solange der Vorrat reicht. Währenddessen informiert die ZBH-Abfallberatung unter anderem auch über die Entsorgung von Küchen- und Grünabfällen über die Biotonne.

Pressekontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Jana Putze, Telefon: 02366 303-393, j.putze@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Komposttag 2022