Münsterland e. V. - Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb: Tipps für Theorie und Praxis gibt es bei der Kulturakademie Münsterland - Pressemitteilung
Münsterland e. V. - Medienmitteilung


Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb: Tipps für Theorie und Praxis gibt es bei der Kulturakademie Münsterland



[Zurück]

07. September 2022
Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb: Tipps für Theorie und Praxis gibt es bei der Kulturakademie Münsterland
MÜNSTERLAND/MÜNSTER.

Ob nachhaltig produzierte Lebensmittel und Kleidung, umweltverträgliches Reisen oder der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen im Alltag: Das Thema Nachhaltigkeit ist allgegenwärtig. Doch gilt das auch für Kultureinrichtungen und -veranstaltungen? Wie wird hier die Frage nach der Zukunftsfähigkeit angegangen? Einen Überblick sowie konkrete Tipps gibt es jetzt in dem Seminar „Ökologische und soziale Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb“, das das Kulturbüro des Münsterland e.V. im Rahmen seiner Weiterbildungsreihe Kulturakademie anbietet: Die Veranstaltung findet am Montag, 19. September, von 10 bis 17 Uhr in der Trafostation, Schlaunstraße 15, in Münster statt. 

Im Workshop sollen zunächst die begrifflichen Hintergründe und praktischen Herausforderungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Entwicklung geklärt werden. Im Anschluss daran sollen mit Hilfe konkreter Instrumente erste Ansätze für den eigenen Arbeitsbereich aufgestellt werden. Als Orientierungsrahmen hierfür dienen die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele, die die Vereinten Nationen als internationales Leitbild verabschiedet haben, anhand derer auf spezifische Herausforderungen des Kulturbereichs eingegangen wird. Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure im Kulturbetrieb, die sich mit Nachhaltigkeit in der täglichen Praxis auseinandersetzen und Maßnahmen für das eigene Handeln erarbeiten wollen, die sofort umgesetzt werden können.

Referentin ist Annett Baumast, Inhaberin und Geschäftsführerin von baumast. kultur & nachhaltigkeit in Hamburg. Sie arbeitet selbständig als Expertin, Projektleiterin, Dozentin und Autorin an der Schnittstelle zwischen Kultur und Nachhaltigkeit, insbesondere für Unternehmen und Organisationen aus dem Bildungs- und Kulturbereich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 35 Euro, Tagungsgetränke und ein Mittagsimbiss sind inklusive. Die Anmeldung erfolgt online über www.muensterland.com/kulturakademie.



Pressekontakt: Münsterland e. V.,Eva Stannigel, stannigel@muensterland.com, 02571 949304


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Nachhaltigkeit

Ökologische und soziale Nachhaltigkeit: Was das für Kulturbetriebe bedeutet, das erklärt die Kulturakademie Münsterland.
© Münsterland e.V./Maren Kuiter


[Zurück]
MÜNSTERLAND e.V.
Pressestelle
Airportallee 1
48268 Greven

Tel: 02571/ 94 93 04
Fax: 02571/ 94 98 93 04
E-Mail: presse@muensterland.com
Web: www.muensterland.com

Der Münsterland e.V. – Netzwerk-Zentrale der Region

Als eine der stärksten Regionalmanagement-Organisationen Deutschlands fördert der Münsterland e.V. die Kultur, den Tourismus und die Wirtschaft im Münsterland. Rund 40 Beschäftigte arbeiten daran, die Region für ihre 1,6 Millionen Einwohner weiter zu entwickeln. Zu den Mitgliedern gehören rund 180 Unternehmen, rund 50 Kammern, Institutionen und Verbände, rund 30 Privatpersonen sowie die Stadt Münster, die 65 Städte und Gemeinden aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf und einige Nachbarstädte des Münsterlandes. Als Schnittstelle zwischen dem Münsterland und EU, Bund und Land koordiniert und übersetzt der Münsterland e.V. europa-, bundes- und landespolitische Ziele und Programme der Strukturförderung passgenau auf das Münsterland. Die Regionalagentur beim Münsterland e.V. setzt gemeinsam mit Partnern Förderprojekte des Arbeitsministeriums NRW um.