Meldungsdatum: 08.09.2022

Stadt Kassel sichert Zukunft des Kammermusikfestivals „Begegnungen“

„Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die die Stadt Kassel dem Festival Begegnungen ab dem kommenden Jahr gewähren will“, sagte Professorin Tianwa Yang. Vom 1. bis 4. September fand zum siebten Mal das von Frau Yang gegründete Kammermusikfestival „Begegnungen“ in Kassel statt. Das Festival ist sehr erfolgreich, fast alle Veranstaltungen sind ausverkauft.

Das künstlerisch sehr anspruchsvolle Programm erarbeiten internationale Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit Tianwa Yang, die im August erneut mit einem „Opus Klassik“-Preis als „Instrumentalistin des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Oberbürgermeister Christian Geselle honorierte das Engagement der der herausragenden Violinistin: „Das Festival „Begegnungen“ ist inzwischen aus dem Kasseler Kulturleben nicht mehr wegzudenken.“ Und er dankte den Kasseler Musiktagen für die Präsentation des Festivals, sowie der Landgraf-Moritz-Stiftung und der Gerhard-Fieseler-Stiftung gemeinsam mit den privaten Unterstützern, die bislang schon die Finanzierung des Festivals gesichert haben und ihre weitere Unterstützung in Aussicht gestellt haben. „Das Festival „Begegnungen“ ist ein schönes Beispiel für Bürgerengagement, das einen wichtigen Beitrag leistete und leistet, um diese herausragenden und besonderen Konzerterlebnisse zu ermöglichen“, so Oberbürgermeister Geselle.

Tianwa Yang beabsichtigt, ab 2023 das Programm zu erweitern. Das ausgesprochen erfolgreiche Festival soll für eine noch breitere Kasseler Öffentlichkeit in verschiedenen Stadtteilen ermöglicht werden, ganz im Sinne der Kasseler Kulturkonzeption. Begegnungen der Musikerinnen und Musiker untereinander, die als freie Künstlerinnen und Künstler international konzertieren oder in verschiedenen Städten musikalisch und pädagogisch tätig sind. Sie treffen sich in Kassel und erarbeiten hier das von Tianwa Yang kuratierte Programm.

 Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker: „Seit 2016 bereichert das Festival ‚Begegnungen‘ der Ausnahmemusikerin und Dozentin der Kasseler Musikakademie Tianwa Yang das Musikleben der Stadt Kassel mit außergewöhnlichen Konzerten. Dem anspruchsvollen Programm mit hochkarätigen internationalen Gästen gelingt es immer wieder, neue Begegnungen zu schaffen: Zwischen Musik und Publikum, Tradition und Zeitgenossenschaft, Klängen und Orten. Unsere Förderung soll dazu beitragen, dieses besondere Kammermusikfestival langfristig zu stärken und weiterzuentwickeln.“

„Mit der Unterstützung durch die Stadt Kassel wird das Festival finanziell stabilisiert und zukunftssicherer gestaltet“, freut sich Tianwa Yang.

Inzwischen hat sich ein Förderverein aus den bisher schon das Festival unterstützenden Personen gebildet, der die Trägerschaft für das Festival übernommen hat. Die Durchführung des Festivals liegt, wie in der Vergangenheit schon, in den Händen der Kasseler Musiktage im Rahmen einer vertraglichen Vereinbarung.

Pressekontakt: Victor Deutsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

PK_Begegnungen

©  Stadt Kassel; Foto: Deutsch
PK_Begegnungen

Stadt Kassel sichert Zukunft des Kammermusikfestivals "Begegnungen": (v.li.) Oberbürgermeister Christian Geselle, Festival-Initiatorin Tianwa Yang, Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker, Fördervereins-Vorsitzender Wolfram Bremeier und Christoph Schluckwerder, Geschäftsführer der Kasseler Musiktage.