Meldungsdatum: 13.09.2022

VHS-Vortrag zum Thema „Menschenrechte im Abseits: Fußball WM - geht das auch FAIR?“

Im November beginnt die Fußballweltmeisterschaft der Männer in Katar. Schon die letzten Austragungsorte der WM wurden zunehmend kritisch betrachtet. Doch die Entscheidung der FIFA, die Fußball WM 2022 in Katar auszutragen, erreicht andere Dimensionen. Nicht nur die zunehmende Kommerzialisierung und die Vergabepraxis wirft Fragen auf, sondern auch die Produktion der Trikots und Sportartikel. Wer stellt sie her und unter welchen Bedingungen? Wie unfair oder fair ist der Textilhandel aufgestellt? Welchen Einfluss hat die weltweit beliebteste Sportart auf die Menschenrechtssituation in verschiedenen Ländern der Welt?

Die Referentin Lara Schröder von „Cum Ratione“ - Gesellschaft für Aufklärung und Technik, nimmt in ihrem Vortrag am Donnerstag, 22. September, in der VHS Iserlohn im Rahmen der FAIREN WOCHE 2022 die Rolle des Fußballs in einer globalisierten Welt unter die Lupe. Sie ist Master in Wirtschaftswissenschaften mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Entwicklungstheorie und beschäftigt sich intensiv mit nationalen oder globalen Problemen von gesellschaftlicher Relevanz.

Der Vortrag in Kooperation mit dem Weltladen Iserlohn beginnt um 19 Uhr (bis 21.15 Uhr) im Fanny-van-Hees-Saal im Stadtbahnhof.

Anmeldungen unter der Kurs-Nummer 222_15120 nimmt die VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, telefonisch unter 02371 217-1943, schriftlich per Anmeldekarte oder online unter www.vhs-iserlohn.de entgegen.