Meldungsdatum: 12.09.2022

Stadt Kassel testete am Samstag ihre Warnsirenen

Die Stadt Kassel hat am Samstag, 10. September, zwischen 10 und 10.30 Uhr ihre Warnsirenen getestet. Hierzu sollten – beginnend um 10.05 Uhr nacheinander drei Sirenenalarmtöne ausgelöst werden: Katastrophenalarm (einminütiger Heulton, zwei mal unterbrochen), Warnung der Bevölkerung (einminütiger auf- und abschwellender Heulton) und erneut der Katastrophenalarm.

Um auf den Sirenen-Probealarm hinzuweisen hat die Feuerwehr Kassel neben der Pressemitteilung in der vergangenen Woche am Samstagmorgen zusätzlich Meldungen über die Warn-Apps NINA, HessenWarn und Katwarn veröffentlicht.

Ausgelöst werden die Sirenen in der Leitstelle der Feuerwehr Kassel. Dort besteht die Möglichkeit, alle 24 Sirenen einzeln oder aber mit einem Knopfdruck gemeinsam zu alarmieren. Aus technischen Gründen hat die erste Auslösung aller Sirenen gleichzeitig zunächst nicht funktioniert. Daher wurden die Sirenen mit wenigen Minuten Verzögerung nochmals einzeln ausgelöst. Nacheinander liefen diesmal plangemäß die Sirenentöne Katastrophenalarm – Warnung der Bevölkerung – Katastrophenalarm an. Um mögliche Ursachen für die zunächst nicht erfolgte Auslösung zu ergründen, wurde anschließend erneut die Funktion der gleichzeitigen Sirenenalarmierung getestet. Diesmal erfolgreich, so dass die Sirenen  ein drittes Mal das Signal “Katastrophenalarm” von sich gaben.

"Probealarme haben zwei Zwecke", erklärt Tobias Winter, Amtsleiter der Feuerwehr Kassel. "Zum einen soll die technische Funktionsbereitschaft der Sirenen geprüft werden". An allen Sirenen standen daher am Samstagvormittag Mitglieder der sieben Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Kassel als Horchposten. Sie notierten auf einem Rückmeldebogen, ob die Sirenen gelaufen ist. Die Auswertung erfolgt in den kommenden Tagen. "Zum anderen", so Winter weiter, "sollen die Menschen in Kassel auf die Bedeutung der Sirenensignale aufmerksam gemacht und für das richtige Verhalten bei einer Warnung der Bevölkerung sensibilisiert werden."

Weitere Informationen zu den Sirenensignalen und Hörproben sowie Verhaltensempfehlungen bei Sirenenalarm finden Sie auf den Internetseiten der Stadt Kassel unter www.kassel.de/sirenenalarm

Dort finden Sie auch eine Erklärung, wo sie sich eine der drei Warn-Apps auf ihr Mobiltelefon herunterladen können.

Der nächste Probealarm der Sirenen findet  am Donnerstag, 8. Dezember 2022, anlässlich des bundesweiten Warntages statt.