Meldungsdatum: 13.09.2022
„Bitte einsteigen und Vorsicht beim Schließen der Türen“ hieß es in diesen Tagen für die neuen 32 Auszubildenden der Kreisverwaltung. Die zukünftigen Verwaltungsfachangestellten, Fachinformatiker und dualen Studenten machten im Rahmen einer halbtägigen Bustour Station an ausgewählten Sehenswürdigkeiten des Ennepe-Ruhr-Kreises. Die Reiseleitung übernahm dabei wie fast immer in der Vergangenheit Landrat Olaf Schade.
„Mit dieser Rundreise“, so Annika Fischer, Ausbildungsbetreuerin im Schwelmer Kreishaus, „hatten wir vor Corona beste Erfahrungen gemacht. Nicht nur die Informationen über den Kreis wurden gerne aufgenommen. Viel wichtiger waren das Miteinander und der persönliche Austausch. Die Tour galt damit als fester Bestandteil der Einführungswoche, die wir für unsere Nachwuchskräfte inzwischen traditionell organisieren. Schön hier wieder anknüpfen zu können.“
Vier Stunden, acht Städte – zusammen mit Laura Quasigroch hatte Fischer ein strammes Programm organisiert. Die Teilnehmer konnten unter anderem die Aussichten vom Turm der Burg Blankenstein in Hattingen und dem Harkortberg in Wetter genießen und erfuhren bei Passagen durch alle weiteren Städte des Kreises – nur Breckerfeld passte aus zeitlichen Gründen nicht in den Fahrplan - viel Wissenswertes.
„Seit es diese Tour gibt, ist es mir eine Herzensangelegenheit, teilzunehmen und mein Wissen über den Ennepe-Ruhr-Kreis und seine Städte sowie ihre Geschichte mit den jungen Menschen zu teilen“, macht Schade deutlich. Ganz nebenbei böte sich die ebenso wichtige Chance, ungezwungen ins Gespräch zu kommen. Gesamturteil aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Landrat als Reiseleitung: Kenntnisreich, informativ, unterhaltsam.
Stichwort Ausbildung beim Ennepe-Ruhr-Kreis
Für das Einstellungsjahr 2023 werden in der Kreisverwaltung folgende Ausbildungsberufe angeboten: Bachelor of Laws – allgemeine Verwaltung, Bachelor of Arts - Verwaltungsbetriebswirtschaftslehre, Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik, Bachelor of Science – Verwaltungsinformatik, Verwaltungswirt, Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker, Vermessungstechniker und Geomatiker. Insgesamt stehen 39 Plätze zur Verfügung. Informationen über die Ausbildung in der Kreisverwaltung sind unter www.en-kreis.de online abrufbar.
Bewerbungen sind noch bis zum 18. Dezember möglich. Chancen vor der Online-Bewerbung persönlich ins Gespräch zu kommen gibt es unter anderem bei den Berufsbildungsmessen in Witten, Schwelm und Hattingen, Termine und Infos dazu unter www.zukunft-en.de.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle:
Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Kira Scheven
Hauptstr. 92 - 58332 Schwelm
Telefon: 2336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063 02336/93 2066
Mail: pressestelle@en-kreis.de
Internet: www.en-kreis.de,
App: Ennepe-Ruhr-Kreis
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Ennepe-Ruhr-Kreis" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.