Kreis Steinfurt. Im Juni hat der Kreis Steinfurt den Gewinner des Sparkassen Nachwuchspreises Kultur 2022 verkündet, nun folgte in einem feierlichen Rahmen die Übergabe der Auszeichnung an den Verein Münsterländische Freilichtbühne Greven-Reckenfeld. Dass die Jury des mit 2000 Euro dotierten Preises auch in diesem Jahr einen würdigen Sieger ausgewählt hat, unterstrichen die Schauspielerinnen und Schauspieler der Freilichtbühne mit der Gestaltung des Rahmenprogramms. Drei kurze Ausschnitte aus den Stücken „zugeHÖRIGKEIT“, „Die Welle“ und „Ritter Rost“ präsentierten sie den rund 100 Gästen der Veranstaltung.
Landrat Dr. Martin Sommer hob bei der Preisverleihung die vielfältige Nachwuchsarbeit des Vereins hervor: „Die Freilichtbühne Greven-Reckenfeld steht für genau das, was der Sparkassen Nachwuchspreis Kultur auszeichnen möchte: Sie vereint einen etablierten Kulturstandort mit engagierter Nachwuchsarbeit und der Förderung des sozialen und kulturellen Interesses junger Menschen.“ Für Carl-Christian Kamp, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Steinfurt, sind die Mitglieder des Vereins ein wichtiger Teil der regionalen Kultur: „Sie sind tolle Repräsentanten dafür, dass Kultur auch für junge Menschen spannend, unterhaltsam, mitreißend und cool sein kann.“
Seit mehr als 70 Jahren fördert die Freilichtbühne Greven-Reckenfeld das kulturelle Interesse junger Menschen auf und neben der Bühne. Der Verein bindet Kinder und Jugendliche von der Planung über die Organisation bis zur Aufführung der Theaterstücke ein und fördert auf diesem Weg ihr kulturelles Interesse. Auch in gestalterischen Bereichen wie der Maske oder dem Bühnenbau ist der Nachwuchs aktiv.
Mit dem Sparkassen Nachwuchspreis Kultur zeichnen der Kreis Steinfurt und die Kreissparkasse Steinfurt seit 2012 junge Menschen und Institutionen aus, die das Kulturleben im Kreis Steinfurt in besonderem Maße bereichern. Jurymitglied Carl-Christian Kamp zeigte sich angesichts der vielfältigen eingereichten Vorschläge begeistert: „Es ist großartig zu sehen, dass der Talentpool in unserem Kreis Steinfurt unerschöpflich zu sein scheint.“
Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de