Meldungsdatum: 15.09.2022

Führung Kunstausstellung LICHTreich

Im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums können die Lichtkreuze besichtigt werden // Anmeldung telefonisch oder online

Treffpunkt für die Führung am Donnerstag, den 27. Oktober um 17:30 Uhr, ist der Marktplatz vor dem Historischen Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 6,- Euro. Die Volkshochschule bittet um Anmeldung unter www.vhs-bocholt.de oder unter 02871-953-697. Die Führung übernimmt Nora Weßel.

Hannover, Hamburg, Sylt, Lüdinghausen und Bocholt sind nur einige Städtenamen, in denen der international bekannte Künstler Ludger Hinse seine Ausstellungen in diesem Jahr in Deutschland zeigt.

Die Ausstellung von Lichtskulpturen und Lichtkreuzen des Künstlers Ludger Hinse im öffentlichen Raum Bocholts zeigt die Kunstwerke im besonderen Zusammenspiel mit ihren Ausstellungsorten. Die Führung besucht ausgewählte Standorte und lädt dazu ein, gemeinsam die Lichtwirkung auf die Umgebung zu bestaunen und Momente der Geschichte Bocholts, wie die des Lebens in dieser Stadt aufzugreifen. Darüber hinaus werden Informationen zu Ludger Hinse und zur Kunst im öffentlichen Raum vermittelt.

Ludger Hinse, geb. 1948, ist international bekannter Künstler und Autor. Er lebt und arbeitet in Dülmen, Recklinghausen und Münster. 

Seine über 300 Einzelausstellungen sind international zu besichtigen gewesen, zum Beispiel am Haus am Lützowplatz in Berlin, im Kunstmuseum Bochum, im Landesmuseum Emden, in der Kunsthalle in Bru’nn,Tschechien, im Museo Barjola Gijon, Spanien, im MAC Santiago de Chile, in der Galerie Conde in Paris, im Museum Ter Apel in den Niederlanden, in der Hedwigskathedrale in Berlin und an vielen weiteren Orten.

Pressekontakt: Stadt Bocholt, Fachbereich Kultur und Bildung, Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg, Telefon +49 2871 2522-20, E-Mail: angelika-fatma.boland@bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

LICHTreich

LICHTreich