Meldungsdatum: 14.09.2022

Kreisarchiv unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Recherche

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Anfang September startete der 28. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter dem Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“. Die diesjährige Ausschreibung fordert Schülerinnen und Schüler dazu auf, die Wohnverhältnisse der Vergangenheit und ihre Bedeutung für die Gesellschaft der damaligen Zeit zu erforschen.

Die Wohnsituation hat sich in den vergangenen Jahrhunderten stark gewandelt. Zu den Forschungen über das historische „Homeoffice“, den Webern bei denen Wohn- und Arbeitsbereich eins waren, bei
(kommunal-)politischen Maßnahmen zur Steuerung und Gestaltung von Wohnraum oder das Übergangswohnen nach Kriegen sowie Wohnen für Gastarbeiter oder Flüchtlinge - das Kreisarchiv kann in vielen Fällen bei der Auffindung von archivalischen Quellen und Sekundärliteratur behilflich sein.

In den Akten, unter anderem aus der Nachkriegszeit, den Bau-, Wohnungs- und Sozialämtern sowie den Verwaltungsberichten, finden sich regionale Quellen, die von den Kreisarchivaren zur Verfügung gestellt werden. Über 100 Titel aus der Bibliothek des Kreisarchivs stehen für eine erste Eingrenzung des Themas oder sozialgeschichtliche Hintergrundrecherchen in der Freihandbibliothek als Handapparat zur Verfügung.

Zusätzlich bieten die Mitarbeiter des Kreisarchivs am Donnerstag, den 20.10.2022, in der Zeit von 16 bis 18 Uhr, eine offene Beratung für Schülerinnen und Schüler in den Räumen des Kreisarchivs an. Individuelle Termine können unter der Mailadresse archiv@kreis-viersen.de vereinbart werden.

Mehr Hinweise zum Geschichtswettbewerb allgemein, dem diesjährigen Wettbewerbsthema und den Teilnahmebedingungen gibt es unter www.geschichtswettbewerb.de.