[Suche]

Druckansicht

Pressemitteilung vom
19. September 2022
Kreisimpfzentrum bietet Termine für Booster-Impfungen mit BA.5-Impfstoffen an

Calden/Region Kassel. „Wir können als erstes Impfzentrum in Hessen bereits ab dem 21. September Impftermine mit BA.4/5-Impfstoff von BionTech/Pfizer anbieten“, kündigt Landrat Andreas Siebert an. Dieser Impfstoff ist an die aktuell vorherrschende Omikron-Variante BA.4/BA.5 angepasst. Dieser neue Impfstoff hatte am 12. September von der Europäischen Kommission die Zulassung erhalten. Für Auffrischungs-Impfungen mit Impfstoff von BionTech/Pfizer (Comirnaty©) werde im Impfzentrum „jetzt nur noch der Impfstoff BA.4/5 genutzt“, berichtet Siebert. Zwischen der letzten Impfung oder dem Nachweis einer Genesung müssen sechs Monate vergangen sein. Siebert: „Ansonsten gibt es keine Beschränkungen – die Auffrischimpfungen sind für alle Menschen ab 12 Jahren buchbar“. In der Regel wird eine Auffrischimpfung mit dem Impfstoff durchgeführt, mit der auch die vorangegangene Impfung erfolgt ist. Das Impfzentrum ist gut darauf vorbereitet, auf eine steigende Impfnachfrage zu reagieren. „Wir werden im Terminbuchungsportal auf landkreiskassel.de immer ausreichend Termine für Impfungen zur Verfügung stellen“, betont der Landrat abschließend.

Hintergrund:

Das Impfzentrum Calden arbeitet im Auftrag des Gesundheitsamts Region Kassel und orientiert sich an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) beim Robert-Koch-Institut (RKI).



Pressekontakt: Pressestelle LANDKREIS KASSEL, Haraldd Kühlborn

[Zurück]

LANDKREIS KASSEL
Pressesprecher
Harald Kühlborn
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1506
Fax: 0561/1003-1530
Handy: 0173/4663794
E-Mail: pressestelle@landkreiskassel.de
http://www.landkreiskassel.de

Die Pressestelle Pressestelle LANDKREIS KASSEL ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.