Meldungsdatum: 23.09.2022

Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Fachtagung „Kinder stark machen! Aber wie genau?“ der Kommunalen Gesundheitskonferenz Kreis Viersen (KGK)

Knapp 130 Fachpersonen aus den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Gesundheit, Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie Erziehung und Bildung haben sich am 21. September im Kreishaus in Viersen versammelt, um im Rahmen der Fachtagung „Kinder stark machen! Aber wie genau?“ in den fachlichen Austausch zum Thema seelische Gesundheit von Kindern zu kommen, Netzwerke auf- und auszubauen und Informationen auszutauschen.

Nach einer Begrüßung durch Jens Ernesti, den Dezernenten für Soziales, Arbeit und Gesundheit im Kreis Viersen, hat Dr. Ingo Spitzczok von Brisinski, Fachbereichsarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR-Klinik Viersen, über die Situation zur seelischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen als Folge der Coronapandemie berichtet.  Anschließend hat Lana Carollo vom Landeszentrum für Gesundheit NRW die Landesperspektive vertreten, Frau Annette Berger vom LVR-Landesjugendamt Rheinland hat das Netzwerk Frühe Hilfen vorgestellt und Frau Marion Schröder, Direktorin der AOK Rheinland Hamburg, hat eine Auswahl an Präventionsprogrammen der AOK zur Stärkung der seelischen Gesundheit aller Kinder in Kita und Grundschule präsentiert.

Um die Vernetzung und den Austausch des Fachpersonals zu stärken, haben die Tagungsgäste außerdem an einer praktischen Gruppenphase teilgenommen. Die Workshops haben konkrete Methoden-Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

Die Kommunale Gesundheitskonferenz Kreis Viersen (KGK) hat die Fachtagung organisiert. Die Kinder- und Jugendgesundheit sind im laufenden Jahr ein Schwerpunktthema im Kreis Viersen. Dezernent Jens Ernesti hat in Aussicht gestellt, dass das Thema den Kreis Viersen und die Gesundheitskonferenz im nächsten Jahr mit Fokus auf die Jugendgesundheit beschäftigen wird.

Die Fachtagung hat den Ausklang der Kindergesundheitswochen 2022 gebildet, in denen seit Mai noch bis Ende des Jahres mehr als 100 kreisweite Aktionen und Veranstaltungen für Kinder und Familien zum Thema „Gemeinsam statt allein!“ stattfinden.

Das vollständige Programm und noch anstehende Aktionen der Kindergesundheitswochen sind online einsehbar unter www.kreis-viersen.de/kindergesundheit


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Begrüßung durch Jens Ernesti

©  Foto: Kreis Viersen
Begrüßung durch Jens Ernesti

Jens Ernesti, Dezernent für Soziales, Arbeit und Gesundheit im Kreis Viersen, während der Begrüßung