Meldungsdatum: 28.09.2022

Ideen für Kultur-Adventskalender gesucht

Bewerbung bis Montag, 17. Oktober, möglich

Während des ersten Corona-Winters 2020 hat das Projektbüro im städtischen Fachbereich Kultur den digitalen Adventskalender ins Leben gerufen. Hinter den 24 Türchen verbargen sich Beiträge von Osnabrücker Künstlerinnen und Künstlern, die unter anderem Musik, Theater und Literatur präsentierten und so in der schweren Zeit der Pandemie eine Unterstützung bekamen. 

2022 sind die soloselbstständigen Künstlerinnen und Künstler zum dritten Mal aufgerufen, sich mit Beiträgen an dem virtuellen Kalender zu beteiligen und bis Montag, 17. Oktober, Ideen für drei- bis fünfminütige Videos beim Projektbüro Kultur einzureichen. Gefragt ist die ganze Bandbreite der Kultur von Musik und Literatur über Tanz und Performance bis hin zu Kunst(-Workshops) und Theater. 

Die Künstlerinnen und Künstler werden bis Ende Oktober über eine Teilnahme am digitalen Adventskalender informiert. Sie produzieren eigenständig ihren ausgewählten Beitrag. Hierfür stellt das Projektbüro einen festgelegten Betrag zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt über das Projektbüro. 

Das Projektbüro Kultur will mit dem Adventskalender professionelle Soloselbstständige in Kunst und Kultur fördern und der großen Vielfalt der Osnabrücker Kulturszene eine Plattform geben. Die Beiträge aus den vergangenen digitalen Adventskalendern 2020 und 2021 kamen gut an. Auch in diesem Jahr sollen sie wieder die Adventszeit auf ganz eigene Weise bereichern und 24 Tage lang für Momente der Freude, des Nachdenkens oder des Staunens sorgen. 

Ideen können per E-Mail unter buttmann@osnabrueck.de eingereicht werden.

Weitere Informationen sind bei Anke Bramlage, Leiterin des Projektbüros Kultur, Telefon 0541 323-4211, E-Mail bramlage@osnabrueck.de erhältlich.

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Telefon 0541 / 323-3217 | mitlewski@osnabrueck.de