Meldungsdatum: 29.09.2022

Kassel setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit: Aktion „Handabdrücke für die Nachhaltigkeit“ wird verlängert

Viele Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Landkreis Kassel haben sich an der Aktion mit ihren „Handabdrücken für die Nachhaltigkeit“ beteiligt. Weit über hundert kreative, bunte und aussagekräftige Handabdrücke sind seit Projektstart zum Tag der Erde in diesem Jahr zusammengekommen. In dem Projekt werden individuelle Handabdrücke mitsamt Botschaften und Tipps für eine bewusstere Lebensführung gesammelt und ausgestellt.

Der Hessische Tag der Nachhaltigkeit am 29. September 2022 sollte den Aktionsschluss setzen – nach reger Beteiligung verlängert die Stadt Kassel die Aktion nun. Denn: Ob Groß oder Klein – die Menschen aus Kassel haben Freude daran, ihren Handabdruck zu gestalten und ein Zeichen für die Nachhaltigkeit zu setzen. Vom Kasseler Klimaschutzrat bis hin zu Kindern aus dem Ferienprogramm in Kassel Waldau – sie alle machen ihren persönlichen Beitrag für die Nachhaltigkeit sichtbar. Die Aktion wurde von zahlreichen Unterstützenden wie dem Karibu Weltladen und Regionalladen Kassel und unterschiedlichen Bildungseinrichtungen aufgegriffen. Handabdrücke konnten darüber hinaus bei Veranstaltungen wie dem Hessen SolarCup auf dem Königsplatz, dem Tag der offenen Tür des Umwelt- und Gartenamtes oder dem Entenanger-Fest gestaltet werden.

 

Die Stadt Kassel freut sich über die rege Beteiligung und wird die Aktion daher bis zum nächsten Hessischen Tag der Nachhaltigkeit im September 2023 verlängern. Es besteht weiterhin die Möglichkeit bei der Aktion mitzumachen, beispielsweise am 14. Oktober 2022 im Kassel Service Point in der GALERIA im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ab in die Mitte!“. Handabdrücke können aber auch jederzeit digital oder postalisch beim Umwelt- und Gartenamt eingereicht werden.

 

Stellen auch Sie sich die Frage: Wann und wie handele ich schon jetzt nachhaltig – als Individuum, im Unternehmen oder Verein? Wie kann ich mich für mehr Nachhaltigkeit engagieren? Bringen Sie die Antworten in Form eines Handabdruckes für die Nachhaltigkeit auf Papier. Der kreativen Gestaltung sind dabei keine Grenzen gesetzt. Mit der Veröffentlichung der Handabdrücke sollen andere Menschen angeregt, inspiriert und motiviert werden, noch bewusstere Wege zu gehen.

 

Ausgestellt werden die Handabdrücke bei verschiedenen Veranstaltungen, im Glaspavillon KURT an der Kurt-Schumacher-Straße oder im Schaufenster des Umwelthauses in der Wilhelmsstraße in Kassel. Außerdem werden sie auf der Webseite der Stadt Kassel in einer Bildergalerie veröffentlicht.

 

Erheben auch Sie Ihre Hand für die Nachhaltigkeit! Machen Sie mit: Als Einzelperson, als Schulklasse oder Kindergartengruppe, als Verein oder Unternehmen. Die Stadt Kassel freut sich über jeden Handabdruck für die Nachhaltigkeit.

 

Digitale Möglichkeit zum Einsenden des Handabdrucks: Mail mit Bild (JPG, PNG, PDF) an lena.chmielewski@kassel.de

 

Postalische Möglichkeit zum Einsenden des Handabdrucks:

Umwelt- und Gartenamt, Friedrich-Ebert-Straße 16, 34117 Kassel

 

Mehr Informationen zur Aktion finden Sie unter www.kassel.de/handabdruck-nachhaltigkeit

 

Pressekontakt: Michael Schwab


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Aktion „Handabdrücke für die Nachhaltigkeit“ wird verlängert

©  Stadt Kassel
Aktion „Handabdrücke für die Nachhaltigkeit“ wird verlängert

Ausgestellt werden die Handabdrücke bei verschiedenen Veranstaltungen, im Glaspavillon KURT an der Kurt-Schumacher-Straße oder im Schaufenster des Umwelthauses in der Wilhelmsstraße in Kassel. Außerdem werden sie auf der Webseite der Stadt Kassel in einer Bildergalerie veröffentlicht.