Die orangefarbenen Altkleidercontainer sind im Landkreis Leer seit Jahren bekannt, jetzt gibt es neue Behälter. Der kreiseigene Abfallwirtschaftsbetrieb hat den Auftrag für das Einsammeln gebrauchter Textilien neu vergeben. Ab Oktober ist die Firma BreEnt GmbH aus Bremen für die Leerung der Sammelbehälter zuständig. Der Abfallwirtschaftsbetrieb hält an der bewährten Farbe fest – allerdings mit einer überarbeiteten Beklebung.
Die Bürgerinnen und Bürger nehmen diese Container seit Jahren gut an. Sie schonen somit Ressourcen und leisten einen Beitrag zur Stabilisierung der Abfallentgelte. So wurden im vergangenen Jahr rund 570 Tonnen Altkleider gesammelt.
Der Austausch der 140 Altkleidercontainer an 87 Standorten erfolgt in den ersten beiden Oktoberwochen. Dabei kann es trotz Bemühungen, den Abzug und die Neuaufstellung der Sammelbehälter „Zug um Zug“ zu gestalten, zu Verzögerungen kommen. In diesem Fall bittet der Abfallwirtschaftsbetrieb darum, keine Alttextilien an den bekannten Standorten abzulegen, sondern darauf zu warten, bis die neuen Behälter gestellt wurden und befüllt werden können.
Da nur saubere Alttextilien verwertet werden können, sollten Altkleider übrigens immer in Säcken verpackt in die Container geworfen werden, Schuhe sind zu bündeln.
Für Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800 – 9 25 24 23 gerne zur Verfügung.
Altkleidercontainer
Landkreis Leer
-Der Landrat-
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer (Ostfriesland)
Telefon: +49 (0) 491 / 926-0
E-Mail: info@lkleer.de
Web: www.lkleer.de
Pressestelle Landkreis Leer
Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
E-Mail: pressestelle@lkleer.de
Web: www.lkleer.de/pressestelle
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
Ems-Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Borkum-Aktuell
Der Leeraner
LeserECHO
Ostfriesland-Magazin