Meldungsdatum: 29.09.2022
Im Pröbstinger Busch bietet die Stadt Borken unter Leitung der Natur- und Landschaftsführerin Doris Gausling eine naturkundliche Waldwanderung am Samstag, 15. Oktober 2022, an. Der Pröbstinger Busch begeistert mit seinen unterschiedlichen Waldtypen und seiner Vielfalt an Bäumen, Pflanzen und Tieren. Im Herbst bereiten sich die Bäume auf den Winter vor. Blätter verfärben sich und fallen meist ab. Was passiert da im Baum? Wie kommt der Baum durch den Winter? Durch die Hitze und Trockenheit der letzten Jahre sind die Bäume zunehmend gestresst. Die Teilnehmenden erfahren Interessantes über das geheime Leben der Bäume, das Ökosystem Wald und Strategien für vitale Wälder im Klimawandel.
Die Exkursion erstreckt sich über eine Länge von etwa vier Kilometern und dauert etwa drei Stunden.
Treffpunkt ist um 14 Uhr der Parkplatz an der Pröbstinger Allee gegenüber der Skulptur „Sonne“ des Planetenweges.
Die Kosten für die Teilnahme betragen 5 Euro, für Kinder unter 12 Jahren ist die Teilnahme kostenlos. Tickets sind bei der Tourist-Information der Stadt Borken im FARB zu den gewohnten Öffnungszeiten erhältlich.
Zu den „Vier-Jahreszeiten-Klimaführungen“:
Gemeinsam mit der Natur- und Landschaftsführerin Doris Gausling organisiert die Fachabteilung Klimaschutz und Nachhaltigkeit der Stadt Borken im Jahr 2022 insgesamt vier Wanderungen zum Thema Klimawandel im Verlauf der Jahreszeiten. Bei diesen Führungen, die in jedem Quartal entsprechend der jeweiligen Jahreszeit stattfinden, werden vor allem die Wechselwirkungen mit dem Klimawandel thematisiert.
Stadt Borken
Fachabteilung Kommunikation und Städtepartnerschaften
Pressestelle:
Frau Julia Lahann
Im Piepershagen 17
46325 Borken
Telefon (02861) 939-106
Telefax (02861) 939-62-106
Internet: https://www.borken.de/
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Borken" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.