Hamm, 30. September 2022
Noch mehr Power für den Kinderschutz
Am 1. Mai 2022 ist das Landeskinderschutzgesetz NRW in Kraft getreten, das das Ziel verfolgt, den Kinderschutz in den Jugendämtern durch die Einrichtung von professionellen und interdisziplinären Netzwerken zu verbessern. Zu diesem Zweck sollen Kommunen eine Netzwerkkoordinierungsstellen einrichten.
In Hamm haben Netzwerkaktivitäten für den Kinderschutz bereits seit 2014 Tradition, dennoch hat die Stadt erstmalig für dieses Thema eine eigene Stelle im Allgemeinen Sozialen Dienst im Jugendamt eingerichtet und die Auftaktveranstaltung „Fachtag Kinderschutz in Hamm – wir entwickeln den Kinderschutz in Hamm weiter“ am gestrigen Donnerstag im Gerd-Bucerius-Saal ausgerichtet. „Mit der zeitnahen Einrichtung der Netzwerkstelle hat Hamm eine Vorreiterrolle eingenommen und ist somit ein Stück weit vor der Lage“, betont Familiendezernentin Dr. Britta Obszerninks. Unter den rund 100 Netzwerkpartner:innen waren neben Polizei und Justiz auch zahlreiche Fach- und Führungskräfte der freien Kinder- und Jugendhilfe, Lehrkräfte und Schulleitungen, Fachberatungen von Kindertagesstätten und Beratungsdiensten sowie Vertretungen des Kommunalen Jobcenters, der Klinik-Sozialdienste, des Gesundheitsamtes, der Integrationsfachdienste und des Kinder- und Jugendhilfeausschusses vertreten.
Nach einem Impulsvortrag zu den Neuerungen im Landeskinderschutzgesetz tauschten die Teilnehmenden an insgesamt fünf Thementischen ihre Erfahrungen und Ideen für das zukünftige Netzwerk aus. Auch die Bürgerperspektive soll in dem Netzwerk Kinderschutz zukünftig stärker berücksichtigt werden. Die Netzwerkstelle im Allgemeinen Sozialen Dienst im Jugendamt wurde zum 1. Juni mit Sabrina Mentler besetzt. Die 33-jährige Pädagogin hatte zuletzt acht Jahre lang im Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamtes im Regionalteam Hamm Norden gearbeitet und dort aktiv den Kinderschutz gewährleistet. Zudem blickt sie auf mehrjährige Erfahrung im Bereitschaftsdienst Kinderschutz in Hamm zurück. Für Mentler war die gestrige Auftaktveranstaltung die erste in ihrer neuen Rolle: „Ich freue mich besonders darauf, gemeinsam mit den Partnerinnen und Partnern künftig noch mehr Handlungssicherheit im Kinderschutz in Hamm zu etablieren. In einer kleinen Arbeitsgruppe werden wir die Ergebnisse der Auftaktveranstaltung auswerten und Vorschläge zur weiteren Netzwerkgestaltung erarbeiten.
Hintergrundinformationen zum Gesetz:
Neue einheitliche Standards für Jugendämter beim Kinderschutz | Chancen NRW (mkjfgfi.nrw)
„Meilenstein für den Kinderschutz“: Landtag verabschiedet Landeskinderschutzgesetz | Land.NRW)
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Rund 100 Netzwerkpartnerinnen und -Partner waren bei der Auftaktveranstaltung
|