Meldungsdatum: 30.09.2022

Stadtteilentwicklungskonzept für Ortskern Kirchditmold veröffentlicht

Wie soll die Zukunft des ältesten Ortskerns Kassels aussehen? Mit dieser Leitfrage machten sich die Stadt Kassel und die plan zwei Stadtplanung und Architektur GbR vor anderthalb Jahren ans Werk, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern eine Vision für die Ortsmitte Kirchditmolds zu entwickeln. Nach der öffentlichen Vorstellung der Konzeptstudie am 29. März 2022 wurde diese nun am 19. September von der Stadtverordnetenversammlung als Stadtteilentwicklungskonzept beschlossen.

Die im Konzept angelegten Maßnahmen wurden aufbauend auf einer breiten Öffentlichkeitsbeteiligung erarbeitet. Mit dem Beschluss werden sie noch nicht automatisch alle umgesetzt, da die Realisierung der Maßnahmen jeweils zunächst auf ihre Finanzierung zu prüfen ist. Allerdings: „Für drei Maßnahmen konnten bereits Fördermittel des hessischen Programms ‚Zukunft Innenstadt‘ akquiriert werden“, berichtet Stadtbaurat Christof Nolda während der öffentlichen Vorstellung. „So wird zurzeit zum Beispiel ein Mobilitätskonzept erarbeitet, dessen Ergebnisse in einer Erprobungsphase im kommenden Frühjahr in der Praxis getestet werden können.“

 

Mit dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung steht die Konzeptstudie nun der Öffentlichkeit zur Verfügung. Sie kann unter www.kassel.de/konzeptstudie heruntergeladen werden. Ein Exemplar liegt zudem in der Bücherei Kirchditmold (Zentgrafenstraße 142) zur Einsicht aus.

Pressekontakt: Michael Schwab