Meldungsdatum: 06.10.2022
Individuelle Beratung
Seit Frühjahr bietet die Stadt Bocholt, in Kooperation mit der Klimaagentur Rhein-Ruhr, Solar-Strom- Beratungen für interessierte Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer an. Die Beratungen sind individuell und konkret zugeschnitten. Sie beinhalten auf die Wünsche der Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer bezogene Amortisationsberechnungen ("Ab wann rechnet sich das?") sowie einen schriftlichen Bericht über die Ergebnisse der jeweiligen Analyse. Themen sind - je nach Bedarf - u. a. die Kombination von Solarstromanlagen mit Heizungsanlagen, einer Wärmepumpe oder einer Wallbox, sowie die Realisierung einer Solarstromanlage in Kombination mit Dachbegrünung.
Stadt Bocholt unterstützt mit 50% Kostenübernahme
Darüber hinaus wird die Frage geklärt, ob im individuellen Fall die Eigennutzung des selbst produzierten Solarstroms oder die komplette Einspeisung ins Stromnetz vorteilhafter ist.
Die Stadt Bocholt fördert die Beratungen, indem sie die Hälfte der Kosten übernimmt. Das neue Serviceangebot trifft, wie die Erfahrungen zeigen, den Nerv der Zeit, berichtet das Umweltreferat. Die individuellen jeweils 45-minütigen Beratungen zur sinnvollsten Art der Sonnenenergie-Nutzung an der eigenen Immobilie können sowohl online als auch vor Ort beim Kunden erfolgen. Der Eigenanteil beträgt bei einer Online-Beratung 80 Euro, bei einer Beratung vor Ort 138 Euro. Aktuell besteht noch für ca. 15 Haushalte die Möglichkeit, dieses geförderte Angebot in Anspruch zu nehmen.
Anmeldung
Interessierte Personen mit Wohnsitz Bocholt können sich direkt bei der Klimaagentur Rhein Ruhr melden. Ansprechpartnerin Annika Lipke ist unter Tel. 02041 77394-14 oder E-Mail lipke@klimaagentur-rr.de zu erreichen.
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Bocholt - Fahrradfreundliche Stadt im Münsterland" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.