Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 06.10.2022
Schulhof erstrahlt in neuem Glanz
Ostendorf-Gymnasium erhält neue Spielgeräte

Lippstadt. Ein neues Klettergerüst, ein Basketballkorb, neue Bepflanzung: Der Schulhof des Ostendorf-Gymnasiums erstrahlt im neuen Glanz. Nachdem die Baumaßnahme in den Sommerferien gestartet war, können die Schülerinnen und Schüler nun den neugestalteten Schulhof nutzen.

 

„Das neue Klettergerüst wird gut angenommen“, freut sich Schulleiterin Gaby Lütkehellweg. Ihren Stellvertreter Evren Gül begeistert besonders, dass das große Klettergerüst und die beiden neuen Basketballkörbe zu viel Bewegung in den Pausen motivieren. Aber auch die Sitzgelegenheiten kommen bei den Schülerinnen und Schülern des Ostendorf-Gymnasiums gut an.

 

„Wir freuen uns sehr, dass es den Schülerinnen und Schülern gefällt. Schließlich haben sie durch die Baustelle am Stiftswehr für den Hochwasserschutz und dann noch durch die Baustelle zum Umbau des Schulhofes in der letzten Zeit teilweise nur sehr begrenz Platz in der Pause gehabt“, erläutern die Fachdienstleiter Christian Kleineheilman und Uwe Thiesmann.

 

Für die Neugestaltung des Schulhofes musste erst mal ein Teilabbruch vorgenommen werden. „Die freigelegte Asphaltfläche dient nun auf der einen Seite als Aufenthaltsbereich, ein Teil wurde mit einem Fallschutz für das Klettergerüst versehen“, erklärt Daniel Roderfeld vom Fachdienst Grünflächen der Stadt Lippstadt. Außerdem wurde in dem neu gepflasterten Bereich eine kleine Bühne – circa 50 cm erhöht – eingerichtet, die in Zukunft für Veranstaltungen und Aufführungen genutzt werden kann. Auf einer separaten Fläche auf dem Schulhof entstand zudem ein Platz für Mülltonnen, eingefasst von einem Zaun und einer Hecke.

 

Möglich wurde die Umgestaltung des Schulhofes auch durch die Unterstützung des Fördervereins des Ostendorf-Gymnasiums sowie engagierter Eltern. Das Klettergerüst, das rund 50.000 Euro gekostet hat, konnte größtenteils durch Spendengelder finanziert werden. So spendete der Verein der Freunde und Förderer des Ostendorf-Gymnasiums 15.000 Euro und der Verein der Ehemaligen des Ostendorf-Gymnasiums 12.000 Euro. Durch die Aktion „Budenzauber“ der Schulpflegschaft konnten zudem 5.000 Euro beigesteuert werden.

 

Umgesetzt wurde das Projekt durch das Büro B.S.L. Landschaftsarchitekten. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Umgestaltung auf rund 250.000 Euro.



Pressekontakt: Frau Scharte, Pressestelle, pressestelle@stadt-lippstadt.de,Tel: 02941/980-313

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Freuen sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des Ostendorf-Gymnasiums über den neugestalteten Schulhof: (v. l. n. r.): Lorenz Duhme, Daniel Roderfeld, Birger Prolingheuer, Christian Kleineheilmann, Uwe Thiesmann, Evren Gül und Gaby Lütkehellweg. Foto: Stadt Lippstadt

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.