Meldungsdatum: 06.10.2022
Seit 2009 wird jährlich der Yilmaz-Akyürek-Preis der Stadt Osnabrück an Personen, Vereine oder Projekte vergeben. Mit dieser Auszeichnung wird das Engagement von Personen gewürdigt, die sich im Alltag um die Integration und gleichberechtigte Teilhabe von Osnabrückerinnen und Osnabrückern verschiedener Herkunft sowie um die gegenseitige Anerkennung der Kulturen verdient gemacht haben.
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter: „Die Friedenstadt Osnabrück ist stolz auf die Menschen, die dazu beitragen, dass das Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Herkunft in unserer Stadt von gegenseitigem Respekt geprägt ist.“ Sie lädt alle ehrenamtlich aktiven Personen, Vereine und Initiativen ein, sich für den Yilmaz-Akyürek-Preis der Stadt Osnabrück zu bewerben oder entsprechende Vorschläge einzureichen. Voraussetzung ist, dass die Gruppen oder Personen sich dafür einsetzen, dass Integration funktioniert. „Ich möchte alle Engagierten ermutigen, sich in diesem Jahr zu bewerben. Osnabrück kann Integration. Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!“
Der mit 1.000 Euro dotierte Preis ist ein wichtiger Baustein der in Osnabrück gelebten Anerkennungskultur. Für Fragen steht Ralf Sabelhaus unter der Telefonnummer 0541/323 4628 zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihren Vorschlag mit einer kurzen Begründung bis Montag. 31. Oktober, an: Stadt Osnabrück, Referat Chancengleichheit, Sachgebiet Integration, Stadthaus 2, Natruper-Tor-Wall 5, 49076 Osnabrück. E-Mail: integration@osnabrueck.de
Weitere Infos: www.osnabrueck.de/yilmaz-akyuerek-preis
Pressekontakt: Silke Brickwedde | Telefonnummer 0541/ 323-2328 | E-Mail brickwedde@osnabrueck.de
Sämtliche Texte und Fotos können unter Angabe der Quelle frei veröffentlicht werden, Belegexemplare sind willkommen.
Die Pressestelle " Stadt Osnabrück" ist Mitglied bei presse-service.de [ www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und als RSS-Feed oder E-Mail abonnieren.