Meldungsdatum: 07.10.2022

Grimms Märchen – die bekannteste deutsche Märchen-sammlung genauer beleuchtet

Die Reihe „Erfahren, woher wir kommen“ am Montag, 24. Oktober, um 19.30 Uhr im Hotel Vienna House Remarque, Natruper-Tor-Wall 1, Raum „Westfälischer Friede I-III“, wendet sich mit „Jacob und Wilhelm Grimm: Kinder- und Hausmärchen“ dem deutschen Märchenschatz zu. Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm, deren erste Auflage 1812 erschien, gehören in den kulturgeschichtlichen Zusammenhang der Romantik. Damals ging man daran, die alten Zeugnisse sogenannter »Volkspoesie« systematisch zu sammeln. Später folgte erweiterte Ausgaben mit poetischen Ausschmückungen und stilistischen Veränderungen, die vor allem von Wilhelm Grimm vorgenommen wurden und mithalfen, die Sammlung zum populärsten Buch der deutschen Literatur zu machen. Viele Märchen haben dabei Metamorphosen erfahren, die man an ihren Vorstufen, den Sammlungen von Giovanni Basile und Charles Perrault, studieren kann.

Die Märchen liest der durch frühere Auftritte in Osnabrück schon bekannte und beliebte Filmschauspieler Thomas Sarbacher. Wie immer werden die Texte kommentiert von Hanjo Kesting. Die von der Friedel&Gisela Bohnenkamp-Stiftung unterstützte Veranstaltungsreihe „Erfahren, woher wir kommen“ wird veranstaltet vom Literaturbüro Westniedersachsen.  Karten kosten 10 Euro, ermäßigt 7 Euro. Erhältlich sind sie im Vorverkauf in der Tourist-Info, Bierstraße 22-23, Tel. 0541/323-2202, E-Mail tourist-information@osnabrueck.de.

Ansprechpartner: Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Tel. 0152/53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de  

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hanjo Kesting

©  Lev Silber
Hanjo Kesting