Meldungsdatum: 07.10.2022

Einblicke ins biografische Schreiben bei einem Meister des Fachs

Am Donnerstag, 27. Oktober, um 19 Uhr, ist im Renaissancesaal des Ledenhofs, Am Ledenhof 3-5, „Kurt Drawert – Walter-Kempowski-Preisträger für biografische Literatur 2021“ zu erleben. Mit diesem Preis zeichnet das Land Niedersachsen seit 2019 Autorinnen und Autoren aus, denen es mit ihren literarischen Arbeiten gelingt, die Einflüsse und Auswirkungen zeitgeschichtlicher Ereignisse auf die individuelle Biografie darzustellen. Der zweite Preisträger ist der Schriftsteller und Lyriker Kurt Drawert. Die Jury lobt: „Kurt Drawerts autobiografisches Erzählen erreicht in ‚Dresden. Die zweite Zeit‘ eine Tiefenschärfe, die vergleichbare Romane zur Wendezeit weit hinter sich lässt“. Drawert wird aus diesem seinem jüngsten Roman lesen.

Fünfzig Jahre sind vergangen, seit Drawert als Kind mit seiner Familie nach Dresden gezogen ist, das er 1985 wieder verlassen hat. Nun kehrt er als Stadtschreiber nach Dresden zurück, wo die Mutter lebt, eine Stadt, die ihm vertraut und doch ganz unvertraut ist. Er ist auf der Suche nach etwas, von dem nur er weiß, dass es ihm fehlt. Die Schönheit und die Wunden dieser Stadt, die Risse in der Familie und in der eigenen Biografie, das schwierige Verhältnis zum Vater und den Brüdern, die politisch aufgeladene Stimmung in Dresden, die offenen Fragen nach Tätern und Opfern, in der großen wie in der persönlichen Geschichte, und die Suche nach einer Sprache dafür, sind Themen und Motive in diesem dichten, autobiografischen Roman. Prof. Dr. Kai Bremer von der Universität Osnabrück wird im Gespräch mit dem Autor die Dimensionen dieses Romans und die Bedingungen eines biografischen Erzählens weiter ausleuchten.

Der Eintritt für die Lesung beträgt 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Reservierungen sind über das Literaturbüro möglich (Am Ledenhof 3-5, Tel. 0541/202-7908 oder per E-Mail unter LitOs-info@osnabrueck.de).

Ansprechpartner: Dr. Jens Peters, Leiter des Literaturbüros Westniedersachsen, Tel. 0152/53232276, E-Mail peters.je@osnabrueck.de  

Pressekontakt: Heiko Mitlewski | Fachbereich Kultur | Tel. 0541 323-3217 | E-Mail: mitlewski@osnabrueck.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kurt Drawert

©  Ute Doering-CH Beck
Kurt Drawert