Meldungsdatum: 07.10.2022

Fachtag zu ernährungsbedingten Erkrankungen

Das Gesundheitsamt Region Kassel veranstaltet gemeinsam mit der Landesapothekerkammer Hessen am Mittwoch, 12. Oktober, eine Dialogveranstaltung für Fachpublikum. Ärztinnen und Ärzte sowie Apothekerinnen und Apotheker tauschen sich zum Thema „Prävention von ernährungsbedingten Erkrankungen“ aus.

„Mit dieser Veranstaltung wollen wir das Fachpublikum zusammenbringen, um so den Bürgerinnen und Bürgern eine noch qualifiziertere Beratung auf allen Ebenen anbieten zu können. Der Austausch wird von spannenden Vorträgen etwa zum Thema Übergewicht bei Kindern eingerahmt“, so Gesundheitsdezernentin Nicole Maisch.

Gewicht und Mangelernährung im Fokus
Dr. med. Philipp Koch, Kinderarzt aus Melsungen und Claudia Wegener, Apothekerin und Vertreterin der Landesapothekerkammer referieren zum Thema „Übergewicht im (Klein)Kindesalter - ab wann wird Babyspeck problematisch?“.  Timo Henkel, Apotheker aus Homberg (Efze), beleuchtet die Frage: „Wie kann nachhaltige Gewichtsreduktion gelingen?“. Im dritten Vortrag geht es um Mangelernährung im Alter: „Ist Astronautenkost die Lösung?“. Dazu informiert Dr. Jürgen Sasse, Geriater aus Kassel, gemeinsam mit der Apothekerin Claudia Wegener.
„Uns ist der Dialog zweier Berufsgruppen wichtig, die täglich Kontakt mit den Bedürfnissen von Bürgerinnen und Bürgern nach verlässlicher Gesundheits-Information haben. Die Prävention ernährungsbedingter Erkrankungen ist ein wichtiges und schwieriges Thema, bei dem allein das Wissen nicht für eine nachhaltige Verhaltensänderung ausreicht. Ein Ziel des Dialogs sollte sein, dass, im besten Falle, beide Berufsgruppen gleichlautende wissenschaftlich fundierte Informationen und Empfehlungen an die Patienten und Kunden weitergeben und so gemeinsam zum Erfolg gesundheitsfördernder Maßnahmen beitragen“, sind sich die Leiterin des Gesundheitsamtes Regine Bresler und die Vertreterin der Landesapothekerkammer Claudia Wegener einig.

Für die Teilnahme an der berufsgruppenübergreifenden Fortbildung werden für Ärztinnen und Ärzte vier Fortbildungspunkte von der Landesärztekammer Hessen anerkannt.

Die dreistündige Veranstaltung ist ausschließlich für Fachpublikum und beginnt um 14 Uhr im Saal der Volkshochschule (Kreishaus Kassel, Wilhelmshöher Allee 19-21). Eine Anmeldung wird per Mail an Gesundheitsamt@kassel.de erbeten.

 

Bei Interesse können sich auch Pressevertreterinnen und Pressevertreter per Mail an presse@kassel.de für den Dialog anmelden.

Pressekontakt: Simone Scharnke