Meldungsdatum: 10.10.2022

Fahrbahnsanierung mit Niedrigtemperaturasphalt auf der K 9 (Roermonder Straße und Kreisverkehr Roermonder Straße) sowie der K 8 (Nordtangente in Schwalmtal)

Vollsperrung der Fahrbahn voraussichtlich ab 13. Oktober

Am Donnerstag, 13. Oktober, beginnen die Arbeiten zur Sanierung der Fahrbahn der Kreisstraße 9 zwischen Abzweig Linde und dem Kreisverkehr mit der Kreisstraße 8 (Nordtangente). Dabei wird auch die Fahrbahn innerhalb des Kreisverkehrs erneuert.

Die Baumaßnahme erfolgt unter Sperrung des Kraftfahrzeugverkehrs in beiden Richtungen. Die Umleitung erfolgt über die Roermonder Straße und Hochstraße (K 9), Mittelstraße, Erkelenzer Straße und L 371. Ortskundige können auch über die A 52 von der Anschlussstelle Niederkrüchten bis zur AS Schwalmtal fahren. Für die Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bleibt der anliegende Geh- und Radweg offen. Ab der Einmündung Rüsgen ist eine kurze Umleitung über die Kreisstraße 8 notwendig, da die direkte Querung am Kreisverkehr innerhalb des Baufeldes liegt. 

Die Buslinien 072 und 074 fahren während der Arbeiten Umleitungen, sodass folgende Haltestellen ersatzlos entfallen: Auf der Linie 072 Kastanienallee, Zum Burghof, Rüsgen, Schier, Abzweig Linde, Abzweig Hagen, Brempt Campingplatz, Brempt, Abzweig Gützenrath und Brahmstraße. In Fahrtrichtung Brüggen ist die letzte planmäßige Haltestelle Weiherstraße und dann wieder Haltestelle Lindbruch. In Fahrtrichtung Waldniel ist die letzte planmäßige Haltestelle Lindbruch und dann Weiherstraße. Auf der Linie 074 entfallen die Haltestellen Amern Ringstraße, Amern Birkenweg, Amern Linde, Schier, Rüsgen, Zum Burghof und Kastanienallee. In Fahrtrichtung Süchteln ist die letzte planmäßige Haltestelle St. Georg und dann wieder Haltestelle Weiherstraße, in Fahrtrichtung Kaldenkirchen ist die letzte planmäßige Haltestelle Weiherstraße und dann wieder Haltestelle St. Georg. Die Linie SB88 fährt zwar auch eine Umleitungsstrecke, hier fallen jedoch keine Haltestellen aus.

Die Verkehrsfreigabe ist für den 17. Oktober geplant.

Der Kreis Viersen lässt auf der Roermonder Straße die Fahrbahndecke über etwa 1.100 Meter mit Niedrigtemperaturasphalt (NTA) erneuern. Sowohl bei der Herstellung als auch beim Einbau wird Energie eingespart und durch Reduzierung schädlicher Dämpfe beim Einbau der Gesundheitsschutz für die Arbeiter erhöht.

Um die Störungen im Verkehrsablauf gering zu halten, wurde das Bauprojekt in die Herbstferien gelegt und voraussichtlich innerhalb von vier Tage durchgeführt. Da teilweise auch Arbeiten in den Abend- und Nachtstunden erfolgen, wird um Verständnis für mögliche Lärmbelästigungen gebeten.

Die Firma Willy Dohmen GmbH & Co. KG aus Übach-Palenberg führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen etwa 280.000 Euro.

Weitere Informationen erteilt Herr Schlottmann telefonisch unter der Telefonnummer 02162/39-1285


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrbahnsanierung auf der K 9

©  Foto: Kreis Viersen
Fahrbahnsanierung auf der K 9

Abschnitt der K 9