Aktuelles in Lippstadt!    




[Suche]

[Druckansicht]
Lippstadt, Meldung vom 11.10.2022
Zum Jubiläum wird aus dem Riesenrad ein Übungsort
Höhenrettung des Kreises Soest probt für den Ernstfall

Lippstadt.

Das Riesenrad des Münchener Schaustellerunternehmens Heinrich Willenborg GmbH ist inzwischen das inoffizielle Symbolbild der Lippstädter Herbstwoche. Wenn die LKW`s den Lippstädter Rathausplatz ansteuern, läuft die Vorfreude auf Lippstadts schönstes Familienfest zur Hochform auf und der Aufbaufortschritt wird von zahlreichen Kirmesfans aufmerksam begleitet. In diesem Jahr gastiert das 55 Meter hohe Riesenrad bereits zum 25ten Mal in Lippstadt. Ein stolzes Jubiläum – für die Lippstädter und auch für Firmenchefin Gabriele Willenborg. Hatte dieses imposante Riesenrad seine Premiere 1997 doch in Lippstadt. Die imposante Größe (55 m) und  strahlende Beleuchtung machen es zu einem echten Publikumsliebling. Egal ob Panoramajäger, Familien mit Kleinkindern, Großeltern oder gute Freunde: alle genießen ihre Fahrt im Riesenrad. Gabriele Willenborg und ihr Sohn Sebastian führen das 85-jährige Familienunternehmen mit viel Herzblut und sind in Lippstadt auch persönlich vor Ort. „Lippstadt ist sehr stolz auf die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Familie Willenborg“, so KWL-Geschäftsführerin Carmen Harms.

Echte Premiere: Am Freitag, 14. Oktober wird erstmalig ein Riesenrad zum Übungsort der Höhenretter des Kreises Soest. Wo die Drehleiter der Feuerwehr nicht mehr ausreicht, kommt die Höhenrettungs-Gruppe zum Einsatz. Sie besteht aus speziell geschulten Feuerwehrleuten, die aus den unterschiedlichsten Feuerwehrstandorten des Kreises Soest zusammengeführt werden.

Monatlich übt die Spezialeinheit derartige Szenarien und wählte das Riesenrad auf der Lippstädter Herbstwoche zum spektakulären Übungsort. Unter der Leitung von Michael Gärtner werden am Freitag in der Zeit von 10 – 13 Uhr mögliche Szenarien geprobt: Rettung von Personen aus einer Gondel und Rettung von Mitarbeitern aus dem Gestell des Riesenrads. Unterstützt wird die Höhenrettung des Kreises Soest dabei von der Feuerwehr Lippstadt.

Da gibt es für Riesenrad-, Kirmes- und Technikfans bestimmt Spannendes zu beobachten…

 



Pressekontakt: KWL Kultur und Werbung Lippstadt GmbH, Lippstadt Marketing, schwientek@kwl-lippstadt.de, Tel. 02941/9887803

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Höhenrettung am Feuerwerk - Herbstwoche 2022
Zum Bild von links: Jens Becelewski (Fachdienst Recht und Ordnung), Walter Burghard (Vorsitzender Schaustellerverein Lippstadt e.V.), Martin Nikolic (Feuerwehr), Josef Schrop (Fachdienst Recht und Ordnung), Michael Gärtner (Leiter der Höhenrettung des Kreises Soest), Hendrik Scholz (stv. Leiter der Höhenrettung), Carmen Harms (Kultur und Werbung Lippstadt GmbH)

[Zurück]



Die Pressestelle "Stadt Lippstadt" ist Mitglied bei presse-service.de [https://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.