Meldungsdatum: 12.10.2022

Städtisches Bildungsangebot „Musik MACHEN!“ ist an Grundschulen gestartet

Das neue Bildungsangebot „Musik MACHEN!“ ist gestartet: Seit Beginn des neuen Schulhalbjahres bietet die Stadt Kassel in Kooperation mit der Musikschule Kassel e.V. flächendeckend im gesamten Stadtgebiet Musikunterricht für interessierte Kinder der 2. Grundschulklassen an. Gefördert wird das Projekt durch die Kasseler Sparkasse.

„Durch die Corona-Pandemie mussten vor allem Kinder auf viele Aktivitäten, auf Anregungen und Förderungen verzichten – auch auf musikalische Angebote“, erläuterte Oberbürgermeister Christian Geselle die Intention. „Unter dem Motto ‚Kindern die verlorene Zeit zurückgeben‘ wollen wir Grundschulkindern die Möglichkeit bieten, verschiedene Instrumente kennenzulernen und gemeinsam in der Gruppe die Freude an der Musik zu entdecken.“ 

Das Programm „Musik MACHEN!“ ist kostenfrei und ermöglicht Grundschülerinnen und Grundschülern der Jahrgangstufe 2 einmal wöchentlich einen spielerischen und altersgerechten praxisorientierten Musikunterricht. Mehr als 600 Kinder aus allen Kasseler Grundschulen werden gemeinsam mit Lehrkräften der Musikschule Kassel musizieren. „Ich freue mich, dass die Bestrebungen, jedem Kind den Zugang zu kultureller Bildung zu ermöglichen, so gut in unser neues Programm „Musik MACHEN!“ passen und über 600 Grundschulkinder unserer Stadt die Möglichkeit haben, kostenfrei Musik zu erleben, zu hören und zu machen“, sagte Sebastian Wolf, Leiter der Musikschule Kassel.

„Viele Studien haben bewiesen, dass Musik eine große Rolle in der Entwicklung von Kindern spielt“, teilte Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, mit. „Vor allem gemeinsames Musizieren fördert die sozialen Kompetenzen und die Wahrnehmung. Die Kasseler Sparkasse nimmt ihre Verantwortung als führender Finanzdienstleister sehr ernst. Da alle Kinder von der Corona-Pandemie gleichermaßen betroffen waren, wollen wir sicherstellen, dass auch wirklich alle von diesem Angebot profitieren und unterstützen dieses besondere Vorhaben mit 25.000 Euro pro Schulhalbjahr.“

Großes Abschlusskonzert auf Altstadtfest

Das Programm ‘Musik MACHEN!‘ will durch gemeinsames Singen und das Begleiten auf Stabspielen und Schlagwerk das Ensemblespiel schulen und wichtige Grundelemente der Musik vermitteln. Neben den musikalischen Grundlagen lernen die Kinder ihre ersten gemeinsamen Musikstücke zu spielen. Lehrinhalte bei „Musik MACHEN!“ sind unter anderem das Singen, das Instrumentalspiel, die Rhythmus- und Notenlehre sowie das gemeinsame Zusammenspiel.

Jedes Kind erhält zu Beginn des Unterrichts das Lehrmaterial zu „Musik MACHEN!“. Das Angebot findet einmal wöchentlich für 45 Minuten an den Kasseler Grundschulen statt und endet zum Schuljahresende 2023. Bei einem großen Abschlusskonzert im Juni auf dem Kasseler Altstadtfest präsentieren die Kinder ihre erarbeiteten Musikstücke. 

Um einen nahtlosen Übergang in den Instrumentalunterricht zu schaffen, will die Musikschule Kassel e.V. im Anschluss an das Projekt Instrumental-Einsteigerkurse vor Ort in den Grundschulen anbieten.

Pressekontakt: Victor Deutsch


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Musik machen

©  Stadt Kassel; Fotograf: Andreas Fischer
Musik machen

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 2 der Hupfeldschule präsentieren mit (v.li.) Musikschulleiter Sebastian Wolf, Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse, Oberbürgermeister Christian Geselle, stellv. Musikschulleiterin Patricia Spohr und Dr. Andreas Schulz, Schulleiter der Hupfeldschule, das neue Bildungsangebot „Musik MACHEN!“.